gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wegen der Börsenkursstürze nun eher in Gold und Öl investieren?

gefragt von mrrendite am 30.09.2008 um 12:53 Uhr

Was meint Ihr?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.665 Börse x 933 Geldanlage x 560 Gold x 543

1hoss43
beantwortet von 1hoss43 am 30. September 2008 13:03
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich bin gerade dabei mein Geld in Silbergedenkmünzen (10€) anzulegen. Aus zwei Gründen:

1. Wenn das Geld verreckt habe ich das Silber zum tauschen

2 Sollte das Geld nicht verrecken, habe ich den Geldwert von 10€.

Kommentar von 335952318fff960e21d69f2d350743bbsmallsturmei am 30. September 2008 13:13

gute idee^^

america
beantwortet von america am 30. September 2008 12:56
1x

gestern in einer sendung wurde von gold abgeraten, eher in andere edelmetalle und immobilien

Kommentar von 0d20326e6155cae6bb2b510bfc2cc01esmallmedic am 30. September 2008 13:00

immobilien klingt gut :-) wird aber schwer zu kriegen sein wegen der finazkriese gibt wohl keine bank mehr so leicht das geld aus

Kommentar von Ermittler am 30. September 2008 13:24

Immobillien in Amerika sind jetzt günstig...

wernilein
beantwortet von wernilein am 30. September 2008 12:55
1x

unters Kofkissen und dann Kopf drauf legen

medic
beantwortet von medic am 30. September 2008 12:54
1x

weder noch.. öl ist gestern um 10 % gefallen..

Helga80
beantwortet von Helga80 am 30. September 2008 12:54
1x

Ich würde erst mal in gar nichts investieren, bis sich alles einigermaßen beruhigt hat. Wenn du es trotzdem nicht lassen willst, dann ist Gold die beste Alternative

russeliana
beantwortet von russeliana am 30. September 2008 12:54
1x

Bin am Überlegen, ob ich nicht meine Ersparnisse bar unter die Matratze lege. Schulden lasse ich gerne bei der Bank.

Pflugmacher
beantwortet von Pflugmacher am 1. Oktober 2008 09:50
0x

Sehr gut, "kalium". An dieser Antwort sehe ich, daß es einige wenige gibt, die's begriffen haben....läßt hoffen. Börsenaltmeister André Kostolany würde die Situation so ausdrücken: „Wie selten zuvor sind die hartgesottenen Investoren auf der Käuferseite, die zittrigen Hände haben das Parkett verlassen“. Eiserne Regel der Geldanlage: breite Streuung des Vermögens. Die Kombination von Aktien-, Immobilien- und festverzinslichen Anlagen unterschiedlicher Emittenten in Form von Investmentfondsanteilen vermindert das Ausfallrisiko deutlich, schützt den Anleger optimal durch die rechtliche Trennung vom Vermögen der depotverwaltenden Bank vor den Folgen einer –nie auszuschließenden- Insolvenz dieser Bank und bietet trotz aller derzeit noch vorhandenen Unsicherheiten große Renditechancen.

!!Auch die beliebten Festgeld- und Geldmarktanlagen sollten in einem anderen Licht gesehen werden. Der Einlagensicherungsfonds der deutschen Banken ist bereits durch die IKB-Pleite erheblich belastet. Bei einer möglichen weiteren Insolvenz einer Bank sind Anlagegelder daher alles andere als sicher, zumal die Statuten des Einlagensicherungsfonds einen Rechtsanspruch auf Entschädigung ausdrücklich ausschließen. !!!Achtung:Fondsanlagen zählen dagegen zum sog. Sondervermögen einer Fondsgesellschaft und sind von einem möglichen Insolvenzfall daher nicht betroffen.

Darüber hinaus sind Zertifikateanleger unmittelbar vom Insolvenzfall des Emittenten betroffen. www.pflugmacher.de

anonym
beantwortet von kalium am 1. Oktober 2008 07:15
0x

Unabhängig vom momentanen Chaos da draussen gilt erstmal: Eigenes Portfolio überprüfen -> Keine Klumpenrisiken, genügend diversifiziert, verschiedene Anlageklassen heute schon vorhanden?
Wenn Du damit schon gut aufgestellt bist: Wie hoch liegt Deine Risikobereitschaft? Wie lange möchtest Du investiert sein? Die Märkte schwanken zur Zeit stark, ideal für Zocker. Generell gibt's viele Sachen zur Zeit sehr günstig, an sich ein idealer Einstiegszeitpunkt.

anonym
beantwortet von Ermittler am 30. September 2008 13:23
0x

Zu spät. der Goldpreis (und das andere Zeugs) hat den Sprung längst gemacht.

akademikus
beantwortet von akademikus am 30. September 2008 12:55
0x

sogenannte metallkonten kannst du bei allen nahmenhaften banken eröffnen. hier handelst du mit gold, silber, titan etc. denk mal drüber nach. gruss akademikus

anonym
beantwortet von Alinchen am 30. September 2008 12:55
0x

Mal ganz ehrlich: Warum denn in solche Minerale inverstieren, wenn nicht klar ist, wie der Markt in nächster Zeit aussieht.

Dann doch lieber die Ersparnisse fest anlegen oder auf ein Tagesgeldkonto mit ordentlich Zinsen einzahlen. Da weiß man, was man hat!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.