Frage von jojowannaknow, 38

Wegen Depressionen nicht schaffen zu lernen?

Auch wenn ich es will, und es dringend ist wegen einer Klausur morgen und ich auch strengere Eltern habe. Ich habe Angst davor aber schaffe nicht aufzustehen und mich zu überwinden! Hat jemand ein paar gute Tipps

Antwort
von AriZona04, 38

Ja: Deine Eltern wissen schon, dass Du unter Depressionen leidest, oder? Hast Du eine Diagnose stellen lassen? Keiner kann von Dir erwarten, dass Du dann -funktionierst- wie jeder andere auch. Da muss Rücksicht drauf genommen werden. Sollte bei Dir noch nichts diagnostiziert worden sein, wird es höchste Zeit: Dann können Deine Eltern UND die Lehrer anders reagieren UND im Falle, dass Du nicht unter Depressionen leidest, kannst Du selbst Deine Leben komplett verändern!

Antwort
von LynnGunn, 37

Überlege dir, was du dir damit verbauen würdest. Du hast sicher Pläne, welchen Beruf du mal machen willst. Wenn du jetzt einfach zu Hause bleibst, dann verpasst du zu viel, dir fehlt eine Klausur und du hast es sozusagen verbaut. Dir wird es auch wieder besser gehen und dann ärgerst du dich. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. Wegen meinen Depressionen hatte ich 30 Fehltage (ich hatte Glück, noch in die Prüfung zugelassen zu werden) und jetzt muss ich einen Job machen, der mir nicht gefällt, damit ich an meinen Traumjob rankomme. 

Kommentar von MiriPsychadelia ,

Ich denke das würde ihn nochmehr belasten..Er sollte eine Therapie machrn

Antwort
von Ceytlin, 29

Versuche Dir die große Aufgabe in kleine Schritte zu zerlegen. Aufstehen und lernen, vielleicht noch ziemlich viel, während einer Depression kann daswie ein unüberwindbarer Berg erscheinen. Nimm dir erstmal vor, aufzustehen, dann die Sachen zurechtzulegen, dann 5 Minuten zu lernen, in der nächsten Etappe 10 und hoch bis ca. 30 Minuten in kleinen Schritten. Was du schon geschafft hast schreibst du auf und machst nen Haken dahinter. Und stell dir selbst ne Belohnung in Aussicht, Lieblingsfilm schauen oder so, je nachdem was dir guttut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community