Frage von hgielyak, 86

Wegen den Eltern zum Raucher geworden?

Hey ich wollte fragen ob es möglich ist,dass ich wegen meinen Eltern Raucher geworden bin, habe als Kind dank meiner Mutter immer sehr viel Passiv geraucht, da meine eltern selbst als ich ein Kleinkind war nie drauf geachtet haben,dass sie mich nicht einräuchern. Ich hatte schon mit 12 ab und zu ,nur vom Passivrauchen, das Gefühl Entzugserscheinungen zu haben. Ich hatte auch als Jugendlicher nie Freunde die geraucht haben oä Einflüsse ,also ist es möglich,dass meine Eltern der Auslöser dafür waren?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Eltern & rauchen, 24

Hallo! Das ist vermutlich so, auch passives Rauchen kann in die Sucht führen. Hinzu kommt die fehlende Vorbildfunktion. Und : Raucher verdrängen die Risiken sonst können sie mit der Gefahr kaum leben.

Und sie werden ihre Kinder in der Regel auch nicht so vehement  vom Rauchen abhalten wie Nichtraucher das machen. 

Wer mit rauchenden Eltern aufwächst hat iwie schon eine A....Karte.

Befreien kannst du dich nur selbst, alles Gute.

Antwort
von Wonnepoppen, 36

die Möglichkeit besteht!

wie alt bist du jetzt u. wie lange rauchst du schon, bzw. wie viel!

Antwort
von Nashota, 26

Du hast dich, wie jeder andere, selbst dafür entschieden.

Ich bin seit jeher Nichtraucher und meiner Töchter qualmen beide.

Antwort
von DocterASK, 52

Ich würde sagen, dass das schon sein kann, da wie du schon sagst, deine Eltern früher in deiner Kindheit viel geraucht haben und du somit schon in sehr junge Jahren zum Passiv Raucher und anschließend zu einem richtigen Raucher geworden bist. Es kann natürlich auch sein, dass sich dein Körper nie abgewöhnt hat und du einen Drang hattest weiter zu rauchen.

Liebe Grüße DocterASK

Antwort
von LeCux, 39

Möglich. Dennoch bist Du für Dein Leben verantwortlich - du kannst ja aufhören wenn es Dir nicht passt.

Antwort
von Rosebud103, 51

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Kinder von Rauchern oft selbst zu rauchen beginnen. Das ist aber kein Grund, gegen diese Sucht nicht anzugehen. Dass du es schwerer hast, aufs Rauchen zu verzichten, heißt nicht, dass es unmöglich ist. Und je eher du aufhörst, umso besser für dich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community