Akelei2000 am 26.07.2009 um 1:44 Uhr
Hallo, Ich bin beim letzten Besuch bei meiner Mutter (76) derart von ihr beleidigt worden, das ich nicht mehr hingehen kann, so bösartig und fies war das, dabei wollte ich ihr nur helfen, auf den Not-Anruf meiner Schwester hin. Ich habe meiner Mutter daraufhin einen Brief geschrieben, in dem ich Alles genau schilderte, warum ich mich so dermaßen verletzt fühle.....den sie völlig ignoriert hat. Sie tut so, als sei nie etwas gewesen und schreibt fleißig weiterhin nur zu besonderen Anlässen, Glückwünsche. Und klüngelt nur mit meiner älteren Schwester herum, ich fühle mich da völlig außen vor. Wer kennt sowas? LG. Akelei2000

Ich glaube, daß du schon seit langen ein Problem mit ihr hast. Manchmal ist es sogar besser, wenn man den Kontakt zu den eigenen Eltern abbricht.

Lasst es nicht soweit kommen, dass Ihr Euch ein Leben lang angiftet. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie das ist - setzt Euch zusammen und besprecht die Sache wie erwachsene Menschen. Wenn nach einem vernünftigen Gespräch, wo jeder versucht hat, seinen Standpunkt ohne Groll zu vertreten, nichts genutzt hat, ist es immer noch Zeit genug, die Kontakte abzubrechen. Das ist meine Meinung!

Hast du denn guten Kontakt zu deiner älteren Schwester? Vielleicht kann sie ja ein bisschen vermitteln und dir sagen worüber sich deine Mutter aufregt. Mir tut das wirklich sehr leid für dich. Worte von der eigenen Mutter können manchmal so verletzend sein, dabei versucht man ja immer nur alles richtig zu machen. Vielleicht fährst du mal hin und versuchst mal ihr zu erklären wie schwer dir das fällt so zu tun, als wäre nichts gewesen und du unter diesen Umständen nicht weiter machen kannst. Warum war sie denn derart beleidigend? Ich habe bei einer Bekannten mal mitbekommen, der ihre Mutter wurde langsam aber sicher dement, das klingt jetzt schlimm und ich will dir nicht zu nahe treten, aber manchmal wissen die gar nicht wie böse sie dann sind. So fängt es dann an oder gab es einen speziellen Streitpunkt? Hoffe es regelt sich wieder, wenn das durch eine ehrliche Aussprache aus der Welt geschafft wird und hoffe das nichts schlimmes dahintersteckt.
Akelei2000 am 26. Juli 2009 03:53 Leider habe ich überhaupt keinen Kontakt zu meiner älteren Schwester, da sie alles in Frage stellt, was ich sage und den Hörer auflegt.Warum meine Mutter so beleidigend war, weiß ich nicht. Sie war so fies, das ich seitdem Angstzustände habe, weil sie sagte, das man sich mit mir nirgentwo blicken lassen könnte, was überhaupt nicht stimmt. Und vieles mehr. Darum kann ich ihr Haus nicht mehr betreten.
Akelei2000 am 3. August 2009 19:58 Hallo Alicia, Nein, leider hat sich überhaupt noch nichts geändert. Ich bringe es einfach nicht über mein Herz, da nochmal hinzufahren. Ich denke das sie dann noch schlimmer reagieren könnte: " Ach kommst du auch mal wieder?keine Sorge deine Schwester macht schon alles für mich!" ( und so weiter) Jetzt hat sie auch noch Geburtsttag, und wird diesen Wohl oder übel alleine mit meiner Schwester in einem Nobelrestaurant feiern. Ich kann mir schon richtig vorstellen, wie die beiden alten Damen dort hocken, von allen verlassen und sich gegenseitig hochbringen mit ihren Lästereien.Das kommt davon, wenn man so böse ist zum Rest der Familie, oder? Ich bringe es nicht mal fertig eine normale Geburtstagskarte zu verfassen, weil meine Herzlichkeit doch sowieso nur gelogen ist. Danke aber für Deine Nachricht und DH an Dich. Deine Akelei2000

Ich kenn das! Ältere Menschen verändern sich oft zu beleidigenden und "gemeinen" Menschen! Man kann aber mit ihnen umzugehen lernen! Immer zuhören und selbst so wenig wie möglich sagen! Das ist mein Trick. Es bringt was, glaub mir!
Akelei2000 am 26. Juli 2009 03:41 ich kann das nicht, ich möchte das meine Mutter hört was ich sage, und es versteht. Sie kann doch sonst auch alles fast verstehen, beim Friseur oder sonstwo, und sagt ihre Meinung!DH für Dich von Akelei2000

zurück an Absender! Red noch mal mit deiner Schwestzer drüber..
Akelei2000 am 26. Juli 2009 03:36 Sehr gute Idee, aber sie, also meine Schwester möchte nicht mit mir reden, und hält mich für unfähig, nur weil ich eine andere Meinung habe. LG Akelei2000
Akelei2000 am 28. Juli 2009 02:54 Sie hatte mich auf`s gröbste beleidigt, nicht ich sie!!!! Akelei2000

Oh man, sowas ist hart, Rede doch mit ihr, und damt meine ich KEINE BRIEFE!KEINE E-MAILS!!KEINE BRIEFTAUBEN!
REDEN! wenn sie dich dann immernoch ignoriert dann würde ichmir überlagen ob man mit solch einen Menschen (auch wenn es deine Mutter ist) in Kontakt bleiben will
Das ist Altersstarsinn. Unzufriedenheit mit dem eigenen Ich und dem Älter werden. Viel machen kannst du da nicht, solang deine Schwester die liebe Rolle spielt. Augen zu und durch. Mher kann man leider nicht machen :o( Tut mir leid für dich, sowas zerreisst das Herz.
Akelei2000 am 26. Juli 2009 04:06 genau so ist es.... LG und DH für diese Ansage!

Akelei2000, frag sie von Angesicht zu Angesicht was sie beleidigt hat. Kann sein, dass sie überfordert war. Die Briefe wird sie möglicherweise als Vorwurf sehen. Erschwert vielleicht das Ganze. ( steht ja alles dort schwarz auf weiss. Nicht jeder ältere Mensch kann damit umgehen.)Vielleicht erfährst Du so mehr. Und kannst so ihr den Ball wieder geben. Sinnbildlich gesehen.
Akelei2000 am 12. August 2009 01:59 Siam 1 : sie hat mich beleidigt, nicht ich sie! Beispiel : " nimm die Blumen wieder mit, deine Schwester hat schönere gebracht! Zum Nachbarn: Ist es nicht schade um meine jüngste Tochter, die war mal richtig hübsch , und nun schaun sie sich das mal an." Beim Autofahren üben: " Siehste nun ist das Auto kaputt nur wegen dir" ( war abgesoffen) " Mit Dir kann man sich ja nirgens mehr sehen lassen, weil du gerne mal Bier trinkst, da mache ich mich ja strafbar ( 1 Bier auf ihrem Geburtstag) Und so weiter.....Sowas tut weh! Sorry Siam! LG Akelei2000

meine mutter hat im grunde genommen das gleiche problem mit ihrer mutter. mein onkel wird immer bevorzugt und meine mutter hat das nachsehen. das ist schon seit ihrer kindheit so. und es wird sich wohl auch nicht ändern !

Geh zu deiner Tageordnung über. Rede mit deiner Schwester!
ja, das glaube ich auch mittlerweile, denn ewig diese negative Energie mit sich rumzutragen lastest schwer auf einem Tochterherz, egal wie alt man ist! LG und DH für Dich