Wenn ich Bafög beantrage und es auch bekommen sollte, muss ich meine Kontoauszüge dann ja vorlegen...
Kann mir einer sagen von wievielen Monaten ich die Auszüge vorlegen muss und kucken sie auch evtl. die Konten von meinen Eltern an???
Danke, für die Beantwortung der Fragen

Den Verdienst von deinen Eltern wollen sie auf jeden Fall belegt haben.
die konten nicht aber sämtliche einnahmen vom vorjahr oder 2jahren
der aktuelle Kontoauszug reicht. Falls du aber Geldtransfers auf das Konto deiner Eltnern hattest, wird es kritisch, weil alle Ämter Zugriff auf deine Bankdaten der letzten Jahre haben. Solltest du also Geld zum Parken zu deinen Eltern transferiert haben, wird dies herauskommen und du müßtest dann nicht nur alles Geld zurückzahlen sondern auch noch Strafe bezahlen. So ging es vielen Studenten die selbst Jahre nach Ende des Studiums viel Geld zurückzahlen mußten, weil sie Geld während des BaföGbezuges verschwiegen hatten und das Bafögamt alle Konten der letzten Jahre von den Studenten überprüfen konnte
wieviel Geld deine Eltern haben spielt keine Rolle - nur wieviel sie verdienen (das müssen sie bescheinigen, Steuerbescheinigung usw.)

Für das Einkommen der Eltern reicht ein Steuerbescheid. Das Vermögen der Eltern spielt keine Rolle (nur indirekt durch die Zinsen, die ja Einkommen sind).
Eigenes Vermögen des Bafög-Empfängers muss sauber aufgelistet werden (sonst Ärger!)
Eigenes Einkommen auch, sofern es auf den Bewilligungszeitraum (BWZ) entfällt.
JoWaKu am 23. September 2008 22:35 Sonstige Infos u Links zum Bafög bei www.KlickTipps.de auf der entsprechenden Seite.