Frage von Ichlachexnoch, 50

Wegen Ausbildungsplatz mit 16 in eigene Wohnung ziehen?

Hallo, ich wollte fragen ob man mit 16 ausziehen kann. Ich möchte in einem Jahr meine Ausbildung anfangen, aber die Fahrt dahin würde in etwa 3 Stunden dauern (ich hab noch keine gefunden will aber dort eine Ausbildung machen). Und deshalb wollte ich fragen ob man dafür mit Einverständnis der Eltern ausziehen kann. Wenn es geht, wird die Wohnung dann bezahlt oder müssen die Eltern ein Teil übernehmen? Danke im Voraus!:)

Antwort
von Fortuna1234, 43

Hi,

für den Ausbildungsplatz mit 16 umzuziehen geht natürlich. Deine Eltern müssen den Mietvertrag unterschreiben.

Entweder deine Eltern zahlen es oder du mit deinem Gehalt. Wieviel Nettogehlat bekommst du denn ca.?

Du solltest also schauen, ob du dir eine Wohnung leisten kannst oder es doch eher ein WG-Zimmer wird.

Möbel. Kaution etc. muss ja auch bezahlt werden.

Achso: Du hast da noch keinen Ausbildungsplatz. Dann wirst du schauen müssen, wieviel du später verdienen wirst und was du dir davon leisten kannst.

Kommentar von Ichlachexnoch ,

Okay gut , danke für die Antwort!:)

Antwort
von DerHans, 33

Wenn wegen eines Ausbildungsplatzes eine auswärtige Unterbringung ERFORDERLICH ist, wird das ja sogar staatlich gefördert.

Natürlich musst du dann trotzdem erst mal einen Vermieter finden, der dir eine Wohnung vermietet. Ohne Bürgschaft der Eltern wird das nichts werden.

Kommentar von Fortuna1234 ,

Nur als Ergänzung:

Es gibt nur eine staatliche Förderung, wenn das Gehalt des Azubi nicht ausreicht UND die Eltern ein sehr geringes Einkommen haben. Und auch dann wird man sich selten eine eigene Wohnung leisten können.

Kommentar von DerHans ,

Im Rahmen des BAB wird gefördert. Wenn natürlich eigenes Einkommen ausreichend ist, gibt es nichts. Das ist bei allen anderen Förderungen genau so

Kommentar von Fortuna1234 ,

Genau, bei BAB (=Berufsausbildungsbeihilfe) wird auch das Einkommen der Eltern angerechnet. War nur als Ergänzung gemeint, da der Fragesteller vermutlich diese Regeln nicht kennt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community