Frage von Insignaficant, 9

Wegen Angst vor Mitschülern die Schule wechseln?

Hallo, Also ich bin 15, und wurde seit der Grundschule gemobbt. Auf der neuen Schule ging es weiter, aber inzwischen ist aber alles gut. Ich hatte früher eine riesen Angst vor den Mobbern, und habe mic immer weiter zurück gezogen. Es ist heute (10. Kl.) immernoch schlimm, weil ich nicht auf andere Mitschüler zugehen kann, weil die Angst einfach zu groß ist, ich kann nichts in der Klasse vortragen, oder auch mündlich läuft gar nichts, weil ich mich nie melde, weil ich das Gefühl habe immer ausgelacht zu werden. Oder wenn ich etwas vortragen muss, dann stottere und zittere ich vor Angst. Aber wieso habe ich noch diese Panik? Ich werde ja nicht mehr gemobbt. Ich habe dort auch keine Freunde, und es macht mich sehr traurig, weiter zu machen. Ich weiß nicht, ob das ein Grund wäre, die Schule zu wechseln. Sollte ich mit meiner Klassenlehrerin darüber reden? Lg

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Expertenantwort
von Schuhu, Community-Experte für Schule, 5

Du musst für dich entscheiden, ob diese mündliche Zurückhaltung nicht auch an der anderen Schule bleiben würde. Dann solltest du eher versuchen, mit dem Schulpsychologen eine Strategie zu entwickeln, wie du die "Redeangst" überwinden kannst.

Ein Schulwechsel könnte nur dann helfen, wenn es wirklich nur an den Mitschülern liegt und du vor anderen Gruppen frei sprechen kannst. Der Nachteil eines Schulwechsels wäre, dass du möglicherweise Stoff nachholen müsstest und dich an andere Mitschüler und Lehrer gewöhnen müsstest.

Deine Idee, mit der Klassenlehrerin zu sprechen ist gut. Das solltest du unbedingt machen.

Antwort
von K3V1N24, 6

Auf jeden Fall! Sprich mit deiner Lehrerin darüber! Sonst versaust du dir die ganzen mündlichen Noten und auch bei Referaten hast du dann nen 6er. Wichtig ist auch das Thema deinen Eltern anzuvertrauen.

Weitere Vorgehensweise: (Wenn du nicht mehr so viel Panik schiebst)

Stell dich in der Pause zu anderen Jungs oder Mädchen, (Zu welcher Gruppe du dich aufgenommener fühlst) mit dazu. Irgendwann wird dich schon jemand aus der Gruppe ansprechen und dich mit in die Gruppe einbeziehen. Geh einfach auf deine Mitschüler zu und zeig ihnen wo der Hammer hängt ^^! Oder hast du was zu verlieren? Sei einfach du selbst und verstell dich nicht!

LG

Antwort
von MarkusB1996, 2

Mobbing ist natürlich eine sehr schlimme Sache.

Du hast das Glück, dass du jetzt nicht mehr gemobbt wirst. Deine Angst, auf andere Mitschüler zuzugehen, etwas in der Klasse vorzutragen, etc. ist meines Erachtens auf deine Zeit zurückzuführen, in der du gemobbt wurdest.

Ich glaube, dass du sehr große Angst hast, mündlich etwas so falsch zu machen, dass du wieder in das Mobbing gedrängt wirst.

Ich würde dir raten, das Gespräch mit deiner Klassenlehrerin zu suchen. Ich bin mir sicher, dass sie dir ein paar gute Impulse mitgeben kann. Ob es so gut ist, die Schule zu wechseln, weiß ich nicht. Es kann natürlich sein, dass die Situation in einer anderen Schule besser ist - es muss aber nicht sein.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Antwort
von Emmi000, 7

Hallo,

Ich würde dir ersteinmal raten mit deinen Eltern darüber zu sprechen und dann noch mit deinem Lehrer. Ihr werdet dann so bestimmt eine Lösung findet auch wenn es der Schulwechsel ist.

Ich wünsche dir ganz viel Glück.

Antwort
von Beautytussi852, 8

Das ist bei mir genau gleich. Ich würde an deiner Stelle mal mit deinem Klassenlehrer reden und ggf. die Schule wechseln. Versuch aber trotzdem Mündlich mitzumachen. Viel Glück :)

Antwort
von LKZUM, 5

So wie ich das verstehe, liegt das Problem eher bei dir. Das ist aber keinesfalls böse gemeint sondern etwas normales in deinem Alter. Man muss sich erstmal selbst finden und Selbstbewusstsein aufbauen. Oft verunsichern einen andere da.

Da du aber nicht gemobbt oder ähnliches wirst, würde ich die Schule nicht wechseln. Wenn du es dort schaffst Selbstbewusstsein aufzubauen wirst du um so "stolzer" auf dich sein.

Am besten sprichst du mit ihr und suchst zusammen mit ihr einen Weg aus der Angst.

Antwort
von oxygenium, 9

also wenn du jetzt wieder abhaust,wegen irgendwelchen doofen Mitschülern,dann wird deine Angst bleiben und sich verselbständigen.

Sieh mal lieber zu das du in einen Karate-Kurs kommst, der dich stark macht und den anderen Angst einjagt.

Ich meine das ist erst einmal die besser Vorgangsweise,als wegzulaufen oder?

Zeig es diesen Mobbern und erwarte sie mit einem inneren Lächeln.

Du schaffst das!

Antwort
von Atemu1, 2

Im Zeiten des Internets, ist das kein gutes Vorhaben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten