Frage von Anthrazit45, 34

Wege zum Benutzen von GEMA geschützte Musik?

Hey Leute, ich weiss - Zu diesem Thema haben schon tausende Fragen ihren Platz genommen. Aber ich wollte speziell, da mir bei einigen YouTubern immer wieder folgendes auffällt, fragen:

Manche YouTuber benutzen beispielsweise in Vlogs Instrumentals, ein Beispiel wäre CanBroke mit Fler - Badewiese welches er sehr oft benutzt oder itssMertTV in einem Reiseblog Bushido - Ihr habt mich gemacht. Nun ist meine erste Frage, in welchen Fällen dies erlaubt ist bzw wo man dies nachlesen kann. Wahrscheinlich ist es erlaubt, da Instrumentals ja zum covern zu kaufen sind?

Als zweites ist mir aufgefallen, dass in der Regel die größeren YouTuber auch Musik mit Text nutzen. Ich habe gehört, dass einige Netzwerke Bibliotheken besitzen in welcher Musik ausgewählt werden kann die vorher schon mit Lizenzen ausgestattet wurde. Könnt ihr mir mehr dazu erzählen? Oder liegt es auch eventuell daran dass kurze Hörsequenzen erlaubt sind?

Danke im Vorraus

Antwort
von rofelcoppter, 21

Du musst der eine lizenz beim Inhaber kaufen wen du groß genug bist macht das dein Netzwerk für dich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten