Frage von VanessaLaa1, 22

Weg zur Lehrerin?

Hallo. Ich habe meinen Realschulabschluss gemacht und mache gerade ein freiwilliges soziales Jahr. Ich kann leider nicht aufs Gymnasium weil ich wegen einer 5 in französisch keine Empfehlung habe. Sonst habe ich aber ein gutes Zeugnis. Also bleibt mir noch die Möglichkeit Fachabitur zu machen. Meine Frage: kann ich damit Lehramt studieren? Ich möchte gerne Grundschullehrerin oder Realschullehrerin werden. Danke schonmal!

Antwort
von AnnnaNymous, 19

Nach dem Fachabitur kannst Du das Abitur noch anschließen. Ohne Abi kannst Du kein Lehramtsstudium machen.

Kommentar von VanessaLaa1 ,

Danke das werde ich dann machen. Eine Frage: brauche ich dafür französisch?😄

Kommentar von AnnnaNymous ,

In der Regel braucht man Kenntnisse in zwei Fremdsprachen. Das kann neben Englisch auch Latein sein. (oder anderes)

Antwort
von Annikarlchen, 15

Lehramtsstudiengänge gibt es nur an Universitäten, nicht an Fachhochschulen. Es gibt an vielen Unis aber die Option "Studieren ohne Abitur". Ob dafür auch Lehramtsstudiengänge offen sind, musst du bei der Studienberatung erfragen. Alternativ kannst du schauen, ob du dein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg machen kannst. Schließlich kannst du auch Lehrer in der Erwachsenenbildung werden oder in anderen Berufen mit Kindern arbeiten.

Antwort
von spacibo, 22

für die Grundschule brauchst du kein Französisch, aber du kannst deine Leistungen durch einen Fernschulkurs verbessern; oder auf der VHS (wenn diese das anbietet). In aller erster Linie ist es wichtig, praktische Erfahrungen zu sammeln. Über ein entsprechendes Fachabitur ist es auf jeden Fall möglich, dieses Studium zu absolvieren. Denn dazu gibt es ja diese Studienrichtung. Mein ältester Sohn hat auch über ein Fachabitur BWL studiert. Also, verbessere insgesamt deine Leistungen und frage doch mal in einer Grundschule nach, ob sie dich als Prktikantin ab und zu beschäftigen können. Ansonsten mal hier nachschauen: http://www.lehrer-werden.de/lw.php?seite=1573

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community