Frage von IronMadara, 22

Weg zum Schauspieler?

Hallo Leute, Ich will schon seit der Grundschule Schauspieler werden und weiß nicht wie. Es gibt ja Schauspielschulen und der gleichen. Nun zu der eigentlichen Frage. Brauche ich einen bestimmten Abschluss um mich an so einer Schule zu bewerben? Und wie läuft es auf so einer Schule ab? Erfahrungsberichte wären sehr hilfreich.

Antwort
von Adventurian, 16

Für ein staatliches Schauspielstudium (es gibt auch private Schauspielschulen, aber die sind sehr teuer und weniger angesehen) brauchst du Abitur. In der Regel ist das dann ein Bachelor-Studiengang, nur eben mit viel Praxis. Zu den Ausbildungsinhalten kannst du dich auf den Homepages der einzelnen Hochschulen genauer informieren. Auf dieser Wikipedia-Seite gibt es eine Liste der staatlichen Hochschulen für Schauspiel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schauspielschule

Ansonsten kann ich dir das Buch "Traumberuf Schauspieler: Der Wegweiser zum Erfolg" von Ulrike Boldt empfehlen. Da sollten die meisten deiner Fragen beantwortet werden.

Zusätzlich solltest du so früh wie möglich Praxiserfahrung sammeln, d.h. mach ein Praktikum am Theater und such dir vor allem ein Amateurtheater bei dir in der Umgebung, wo du mit professionellen Regisseuren zusammenarbeiten kannst. Da kannst du dann schon einmal viel lernen und du hast nachher auch etwas vorzuweisen.

Bevor du dich für das Studium bewirbst, solltest du wissen, was auf dich zukommt!

Kommentar von Adventurian ,

Achso, und geh so oft wie möglich als Zuschauer ins Theater! Schüler kommen da in der Regel auch immer verbilligt rein ...

Antwort
von hutten52, 16

Entweder du bist ein Naturtalent und überzeugst beim Vorsprechen vollkommen. Kommt wohl selten vor. 

Oder du machst erst mal Abitur, damit du eine solide Allgemeinbildung hast, die jeder Schauspieler sehr gut gebrauchen kann. Dann  Praktika, um dich zu orientieren. 

Antwort
von Shany, 22

Schreib einfach mal so eine Schauspielschule an und frag einfach nach

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community