Weg-Zeit-Diagramme, Schaubilder?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Proportional bedeutet, dass 2 Werte immer im selben Verhältnis zueinander stehen, d. h. der eine Wert ist immer das x-fache des anderen Wertes. Das x ist dann der "Proportionalitätsfaktor", allgemein: a=x * b.

Eine Gerade, die im Ursprung (P(0|0)) beginnt, heißt allgemein y=mx, y und x stehen also proportional zueinander.
Hierbei ist das m der Proportionalitätsfaktor, und stellt die Steigung der Geraden dar.

Du hast hier in Deiner Aufgabe ein Weg-Zeit-Diagramm/Koordinatensystem vorliegen. die (physikalische) Formel dafür lautet: s=v*t. Hier ist v der Proportionalitätsfaktor, also die konstante Geschwindigkeit. Da Du die Strecke in km und die Zeit in Minuten hast, musst Du natürlich die Einheit der Geschwindigkeit noch anpassen, also 12 km/h = 12/60 km/min = 0,2 km/min, also s=0,2*t (bezogen auf Dein Diagramm); bei Aufgabe d) entsprechend s=16/60*t=4/15*t.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tuanab
11.06.2016, 18:42

Genau, alles sehr verständlich. Das heißt wenn man die Tabelle in der ersten Aufgabe ausfüllen würde, würde man wie bei einer proportionalen Zuordnung hervorgehen. zB.: 120 Min. = 24km, 160 Min. = 32km, 90 Min. = 18 km, etc.
Bei der a) habe ich dann geschrieben, dass die gefahrene Strecke (Längenangabe) und die dazu benötige Zeit zueinander zugeordnet werden.
b) Auf die Frage: Zunächst erhalten wir eine Gerade, weil es eine proportionale Zuordnungen ist. Man kann damit die Geschwindigkeit ausrechnen. (Und Ihre Erklärung ergänze ich noch).

Bei der letzten Aufgabe musste man dasselbe dann mit einer anderen Geschwindigkeit machen.
Das wären meine Überlegungen.
Hier entsprächen dann 60 Min. = 16km.

1

Also ohne die Werte in der Tabelle wird es schwer dir zu helfen/ deine Vermutung zu bestätigen. Aber du solltest dir angewöhnen Diagramme und Graphen mit Bleistift zu zeichnen und auch wirklich im Koordinatenursprung (Punkt(0;0)) zu beginnen. Das macht es gleich viel ordentlicher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tuanab
06.06.2016, 20:39

60 und 240 sind schon angegeben :-) Wenn man genau hinschaut

0