eddali am 29.06.2009 um 17:13 Uhr
Meine Freundin bezieht Hartz 4. Jetzt hat man ihr einen Job angeboten für 500 Euro brutto im Monat mit ca 80 Stunden Arbeitszeit. Wie verhält sich das jetzt...mit 400 netto kann man ja nicht leben. Gibt es trotzdem irgendwelche finanzielle Hilfen dazu??

Sie bekommt weiterhin AlG II , aber dann nur ergänzend.

Ja, sie erhält weiterhin Hilfe zum Lebensunterhalt vom Amt - leider muss man hier schon sagen. Denn eigentlich sollte man von dem, was man verdient auch leben können.
wo verdienst man heute noch so viel das man davon leben kann?
teardrop1109 am 29. Juni 2009 17:16 Bei uns.
eddali am 29. Juni 2009 17:38 Wo ist das??
teardrop1109 am 29. Juni 2009 17:41 Stadtverwaltung
du kannst zb einen ausgleich beim amt beantragen oder einfach einen wohngeldantrag stellen:
Das sind 6.25 € Brutto.Für nen Stunden vielleicht okay, aber zum Leben.Ich bitte dich.Mit einem 400 € wäre sie besser dran
eddali am 29. Juni 2009 17:36 Bei Hartz 4 nützt ein 400 Euro Job gar nix, man darf ja nur 110 Euro dazu verdienen, alles andere wird abgezogen.

hi also ich bin mutter von 4 kindern davon ist meine älteste 13 und die restlichen drei sind im alter 3 /5/5 ja ich habe zwillinge.meine lütten sind in der kita meine jüngste ist grad rein gekommen. nun ist es auch bei mir so das ich mir gedanken mache was soll ich machen das geld vom amt reicht auch bei mir hinten und vorne nicht. meine lütten sind alle nase lang krank wo ich mir auch denke toll arbeite ich kann ich den job auch an nagel hängen. abgesehen davon muss ich weiter denken nächste jahr kommen meine twins in schule und leider haben wir keine verlässliche grundschule daher haben die dann wen ich glück habe um12:00 schluss naja da frag ich mich wie soll man da arbeiten ??? ich habe mir nun gedacht mir einen job von zuhause zu suchen den ich übers internet machen kann aber naja ich warte immer noch darauf.
Was heißt ergänzend?? In welcher Höhe, gibt es da Richtlinien. Ich habe nix gefunden.
Na in Höhe des ALG II Regelsatzes...
kann sie selbst mal nachrechnen:
http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2-rechner.html