gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

weg vom Hotel "mama"

gefragt von user39 am 05.10.2008 um 13:56 Uhr

ich, bald 21 Jahre, Azubi möchte so schnell wie möglich ausziehen.

Bin (wenn alles gut läuft) Feb. 2010 fertig und möchte danach studieren.

rein teorethisch könnte ich in der nähe von meinen eltern studieren (d.h. nix mit ausziehen)

Möchte meine eltern ja nicht verletzen, aber es ist doch normal das man mit 21 jahren mal das bedürfnis hat auszuziehen...

Wie könnte ich gut argumentieren ohne das meine Eltern mir da im weg stehen und mich finanziell unterstüzen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

studium x 3.857 Eltern x 1.906 ausziehen x 388 erste Wohnung x 273

Elenath
beantwortet von Elenath am 5. Oktober 2008 14:01
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich bin mit 17 ausgezogen und wurd voll unterstützt. man kann doch mit 40 nicht immer noch zuhaus wohnen. und wenn man den absprung nicht irgendwann schafft, wird man einfach bequem. außerdem ist das doch für die soziale weiterentwicklung sehr wichtig und prägend außerdem sammelt man so erst richtig erfahrungen fürs leben. rede mit deinen eltern darüber. irgendwann sind die kinder flügg und müssen nunmal los. für keine eltern ist das leicht und niemand will seine kinder einfach so allein auf die grausamen, große welt loslassen. doch das leben ist so und verspricht viel schönes, das man "allein" ohne mamas flügeln bestehen muss! Du schaffst das schon - zusammen setzen und reden!

angie760
beantwortet von angie760 am 5. Oktober 2008 14:01
1x

Ich finde Deine Einstellung gut.Versuch noch mal,mit Deinen Eltern in Ruhe darüber zu reden,daß es besser für Dich und für Deine Eltern wäre,eine eigene Wohnung zu haben.Das heißt ja nicht,daß Du Deine Eltern deshalb nicht mehr besuchen kämst.Das scheint die Angst Deiner Eltern zu sein.

Kommentar von Simple_avatar6smallOrchidee1 am 5. Oktober 2008 18:13

Da sind aber auch die Kosten nicht unerheblich. Man muss es sich als Eltern auch leisten können eine 2. Wohnung zu unterhalten. Die gibt es nicht für lau.

anonym
beantwortet von Michael1967 am 5. Oktober 2008 14:12
0x

Hauptargument wäre: Zumindest teilweise selbstständiger zu werden. Außerdem kannst Du ihnen sagen, dass Du Jobben wirst, um ihnen nicht komplett auf der Tasche zu liegen.

amateur1
beantwortet von amateur1 am 5. Oktober 2008 14:05
0x

Am besten ist es,die Eltern behutsam dahin lenken,daß du dir eine eigene Wohnung zulegen willst.Immer einwenig mehr darüber Reden.bis Sie die Nase voll haben und von selbst sagen du bist alt genug,sucht dir eine eigene Wohnung.

Buegelfee
beantwortet von Buegelfee am 5. Oktober 2008 14:02
0x

Finanziell unterstützen ist nicht recht einleuchtent wenn Du ausreichend Wohnraum zur Verfügung hast. Du kannst dich aber auch innerhalb des Elternhauses abnabeln. Denk mal drüber nach was Deine Eltern für dich freiwillig tun und was Du in Zukunft selbst tun kannst.

saftschubse
beantwortet von saftschubse am 5. Oktober 2008 14:01
0x

Das Streben nach Selbständigkeit sollten Eltern nicht übelnehmen. Wenn doch, dann handeln sie egoistisch. In diesem Falle könnte man ihnen es nicht abnehmen, daß sie für ihr Kind "das Beste" wollen. Es ist gewissermaßen auch eine Feuerprobe.

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 5. Oktober 2008 13:57
0x

Mit ihnen darüber sachlich reden!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Hartz 4 & Ausziehen

Dürfen die Eltern einen rauswerfen?

Finanzielle Unterstützung bei Auszug?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.