Frage von jjone91, 30

WEG Steuerersparnisse?

Kann eine Wohneigentümergemeinschaft (WEG)

Notwendige sanierungsarbeiten am Haus komplett steuerlich geltend machen ? Obwohl die Wohnungen selbst genutzt werden ?

Oder kann man auch nur lediglich die Handwerker kosten absetzen?

Ich hoff da kann mir weiter helfen

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Petz1900, 18

Man kann wie jeder Wohnungseigentümer nur die Handwerkerleistungen absetzen, Material eben nicht.

Alles absetzen geht nur, wenn die Wohnungen vermietet werden.

Antwort
von schleudermaxe, 22

Natürlich, wenn sie denn Einkommen-Steuern bezahlt.

Kommentar von PatrickLassan ,

Einkommensteuer zahlen nur natürliche Personen. Eine Eigentümergemeinschaft ist keine natürliche Person.

Kommentar von schleudermaxe ,

... ich weiß, habe ich doch geschrieben, wenn sie denn .... und das machen die natürlich nicht. Warum auch?

Antwort
von hilflos99, 8

eine WEG kann gar nichts selber absetzen. Das können nur die einzelnen Eigentümer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community