Frage von Helplenzor, 86

Weg nach Studienabbruch?

Jetzt habe ich also die letzten anderthalb Jahre an der Universität verschwendet. Ich bin auf das trockentheoretische selbstständige 'Lernen' (Ausspucken zur Prüfungszeit) gar nicht klargekommen. Ich hatte nach jedem 2-wöchigen Praktikum (Handwerk) das Gefühl, deutlich mehr gelernt zu haben als in in einem Semester Studium. Irgendwie war auch das sagenumwobene Studentenleben gar nichts für mich; es kann doch nicht richtig sein, für einen jungen Mann, den ganzen Tag in stickigen Hörsälen herum zu sitzen. Wie andere das schaffen, keine Ahnung.

Immerhin bin ich mir jetzt sicher, dass ich da erstmal nichts mehr verloren hab.

Mein Problem ist aber, dass ich nun keine aber auch gar keine Ahnung habe, wie es weitergeht. Ich möchte eine Ausbildung machen, habe aber keine Ahnung, welche.

Ich habe nur wenig praktische Erfahrungen durch Praktika. Für die meisten Handwerksberufe bin ich jetzt mit 22 wesentlich zu alt.

Ich spiele mit dem Gedanken, eine 'Auszeit' vom normalen Leben zu nehmen und zB zum Bund zu gegen für ein Jahr. Allerdings wäre ich danach genauso weit wie jetzt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann mir jemand helfen?

Eine giftige Mischung aus Schuld, Scham, Verwirrung, Ziellosigkeit und Versagensangst nagt zudem Tag für Tag unangenehm an der Psyche.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnjavonWins, 32

Ich würde mal sagen, Du hast die Zeit nicht verschwendet, sondern eine sehr wichtige Erfahrung gemacht. Du hast herausgefunden, dass Du etwas Praktisches lernen und anwenden willst. Dass Du dann Freude am Lernen hast.

Der Weg, das Richtige für sich selbst zu finden, führt über eigene Erfahrungen, das beinhaltet Erfolge und auch Fehler.

Nimm Dir jetzt Zeit, herauszufinden, was Du wirklich willst. Konzentriere Dich nicht darauf, was blöd ist und Du nicht magst. Das sind wichtige Kriterien, jetzt geht es um die besseren Alternativen.