Frage von sunnxis,

WEG-Konto bei welcher Bank?

Ich suche eine Bank, bei der ein Hausverwaltungskonto auf den Namen einer Wohnungseigentümergemeinschaft eröffnet werden kann. Es sollte etwas Zinsen für das Ersparte geben, monatlich werden 5-10 Transaktionen durchgeführt, der Hausverwalter wäre der Bevollmächtigte. Momentan sind wir bei der Volksbank, aber es werden dort als Firmenkonto Wucherpreise verlangt. Zumal die Kontoführungskosten letztes Jahr um 50% gestiegen sind und es satte 0% Zinsen gibt. Kann jemand einen Tipp geben?

Antwort von Immofachwirt,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bei kleinen WEG´s sahnen die Banken meißtens ab. Das kann man nur verhindern, wenn man eine große Verwaltung hat und entsprechende Konditionen mit der Bank für seine Kunden aushandelt.

Es gibt jedoch auch spezialisierte Banken, z. B. die Hausbank München:

http://www.homebank.de/

Kommentar von Immofachwirt,

Oder die Aarealbank:

http://www.aareal-bank.com/

Kommentar von sunnxis,

die brauchen Kunden mit SAP-System, kleine WEGs gehören da wohl nicht zum Kundenstamm.

Kommentar von sunnxis,

Super, danke für die Antwort, habe dort direkt das Kontaktformular ausgefüllt, mal sehen, was als Antwort kommt. Wir sind in der Tat eine kleine WEG (3 Parteien).

Antwort von Tabaluga1961,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Jede Bank ist geeignet. Zum einen ist ein Girokonto erforderlich und für das Festgeld für die Rüchklage gibts satte 0,5 % Zinsen.

Die Banken wissen auch genau um die Verwalterkonten. Die heißen - wenn ich richtig dran bin - offene Treuhandkonten. 10,- € Kontogebühren sind doch normal.

Mit Firmenkonten kann man die nicht vergleichen, daß sind Kontokorrentkonten und sind evt. risikobeladener, was bei WEG`s nicht der Fall ist.

Antwort von hasenhaeschen,

Diese Frage hat sich wahrscheinlich schon erledigt... Hier trotzdem noch mein tipp:

Wüstenrot.

Hier habe ich gestern mein WEG-Konto eingerichtet. Keine Kosten - jederzeit kündbar - keien Mindesteinnahmen... Alles Problemlos

Antwort von Tabaluga1961,

Brauchst du auch ein Verwaltungsprogramm. Frag mich.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community