Frage von LaggyMcLaglag, 58

Weg ins Medizinstudium mit diesen Gegebenheiten?

Hallo, liebe Community!

Ich beginne im Oktober ein Informatikstudium in Hamburg, da Informatik, neben Medizin, mein zweitgrößtes Interesse ist. Leider reicht mein Abischnitt (2,1) nicht für einen Studienplatz für Medizin.

Um aber doch meinem Lebentraum nachzukommen, habe ich mich bereits über die vielen Möglichkeiten informiert und möchte nun Euren Rat. Ein Studium im Ausland, an einer Privatuni oder einen Studienplatz einzuklagen halte ich für zu teuer und/oder nicht sehr vielversprechend.

Selbstverständlich könne man sich für den TMS anmelden, der, neben abgeschlossenen Berufsausbildungen, die Note "verbessern" kann.

Außerdem bieten einige Unis wie Hamburg und Magdeburg den HAM-Nat an, mit dem meine Chancen auch trotz eines guten Ergebnisses schlecht wären.

Die Strategie, über Wartesemester an den Platz zu kommen, wurde mir als relativ sicher aber sehr mühsam (teilweise über 7 Jahre?) beschrieben und wäre nur eine Notlösung, wenn sich die Informatik nicht doch noch plötzlich als interessanter entpuppen sollte. Ich müsste dann "warten", dürfte nicht studieren, könnte aber noffalls eine Ausbildung starten.

Ist es überhaupt möglich, als Zweitstudienbewerber an einen Platz zu gelangen? Ich würde am liebsten "etwas in der Hand haben" und mein Informatikstudium zumindest mit dem Bachelor abschließen, allerdings gelten für die "Zweitis" andere Bedingungen - man hätte ohne gut begründete, wissenschaftliche Motivation auch trotz eines ausgezeichneten Abschlusses kaum eine Chance. Hier gibt es, meines Wissens nach, auch keine Wartesemesterquote.

Vielen Dank für Eure Mühen und Eure qualitativen Beiträge!

Liebe Grüße.

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 24

Ich muss sagen, du hast dir das alles eigentlich schon sehr gut überlegt und die Möglichkeiten abgewogen, so dass man objektiv kaum noch etwas dazu sagen kann.

Das Problem beim Zweitstudium ist, wie du schon richtig gesagt hast, dass dafür in der Regel besondere Gründe glaubhaft geltend gemacht werden müssen. Ich glaube aber, dass dies fast noch das kleinere Problem gegenüber der Problematik ist, dass du während des Erststudiums keine Wartesemester sammelst und damit bei einer Bewerbung für Medizin im Prinzip da bist, wo du jetzt auch stehst. Nur eben mit einem Bachelor in Informatik.

Wenn du wirklich unbedingt Medizin studiern willst, dann würde ich dir empfehlen, erst das zu erreichen zu versuchen, als erstmal was anderes studieren. Ich glaube nämlich, dass man sich nach drei Jahren in einer völlig anderen Fachkultur und jeder Menge investierter Anstrengung, Zeit und Geld kaum noch motivieren kann, nochmal in einem anderen Bereich von 0 anzufangen.

Von daher: Mach auf jeden Fall den TMS-Test, der fließt bei manchen Unis zu 49% neben der Abi-Note in das Auswahlverfahren ein. Außerdem könntest du wirklich über eine fachverwandte Ausbildung nachdenken, um deine Chancen zu verbessern und Wartesemester zu sammeln oder zumindest erstmal einen Bufdi oder ein FSJ machen.

(Hier mal als Beispiel die Kriterien in Mainz, die sich aber an anderen Unis ganz ähnlich darstellen: http://www.studium.uni-mainz.de/bewerbungsverfahren-fuer-medizin/)

Was ich damit sagen will: Die Entscheidung, wie viel du investieren willst und was du an Zeit zu riskieren bereit bist, um deinen Wunschstudiengang zu erlangen, kann dir leider niemand abnehmen. Du bist gut informiert und scheinst zu wissen, worauf es ankommt.

Meiner Meinung nach solltest du den TMS-Test machen und wenn der nur mittelmäßig ausfällt, dich auf ein anderes Fachgebiet konzentrieren, statt noch Jahre für einen unsicheren Studienplatz zu investieren. Das ist aber nur meine ganz persönliche Sichtweise.

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 15

Ich kenne allein zwei Leute, die Medizin als Zweitstudium absolviert haben und heute als Ärzte arbeiten.

Eine gute Begründung lässt sich also finden.

Was mich ein wenig irritiert ist die Tatsache, dass du dich für zwei so unterschiedliche Bereiche interessierst. Informatik und Medizin haben jetzt nicht so wirklich viel gemeinsam.

Kannst du dir wirklich vorstellen, später als Arzt zu arbeiten?

Kommentar von LaggyMcLaglag ,

Naja, ich habe halt sehr gestreute Interessen. Medizin war schon immer mein Traumstudium und Arzt will ich werden, seit ich denken kann. Hab auch schon Praktika im KH abgeschlossen. 

Dass das bei denen Kollegen geklappt hat, beruhigt mich erstmal ungemein. :)

Nur ist es so, das man als Zweiti eine gewisse Punktzahl, die aus der Abschlussnote des Erststudiums und einer Begründung berechnet wird, braucht um an einen Studienplatz zu kommen und die vorausgesetzte Mindestpunktzahl war wohl in den letzten Jahren sehr hoch.

Wenn du noch Kontakt zu deinen Kollegen hast, wäre ich überaus dankbar, wenn du den "Erfolgsweg" noch mal schildern könntest :)

Vielen Dank!

Kommentar von Kristall08 ,

Ich werde fragen, sehe aber beide nicht sehr oft. Deswegen kann die Antwort etwas dauern. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community