Frage von phenylalanin, 27

Weder LAN noch WLAN funktionieren?

Hallo,
wir haben seit geraumer Zeit immer wieder Probleme mit dem Internet. Momentan sind wieder LAN und WLAN einfach weg.
Das WLAN wird mir auf dem Handy zB als verbunden angezeigt, aber wenn ich irgendetwas aufrufen will, passiert nichts.
Beim lan-verbundenen PC ist dieses gelbe Warnsymbol zusehen.

Wir haben im Erdgeschoss den Router und im ersten Stock einen Repeater, die laut der Fritzboxbenutzeroberfläche auch sehr gut funktoniert.

Ich kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus, aber wenn ihr mir (auf idiotensichere Art) helfen würdet, wäre dass sehr nett, da meine Mutter das Internet auch dringend für ihre Arbeit und ich es für die Schule benötige 😁
Dankeschön

Antwort
von Murdocai, 18

Das kann einige Ursachen haben:
• Ist auf dem Router DHCP aktiviert? DHCP ermöglicht den Geräten eine Einbindung in das Netzwerk ohne das man diese konfigurieren muss (also zB benötigt man keine feste IP Adresse am PC oder Handy). Wiederum darf keine IP eingestellt sein, wenn DHCP aktiviert ist, auch dann kann vom Router kein Internet zur Verfügung gestellt werden.
• Habt ihr den Router schonmal komplett stromlos gemacht, eine Weile gewartet, und dann wieder eingeschaltet? Hilft manchmal Wunder...
• Wird beim Zugriff auf die Konfigurationsseite des Routers angezeigt, das dieser mit dem Internet / DSL verbunden ist?
• Vielleicht mal den Anbieter anrufen und eine Untersuchung anfordern, manchmal liegts auch an denen.
Wenn ihr sowohl beim LAN als auch beim WLAN Probleme habt liegts wohl am Router bzw. der Konfiguration oder an der Leitung bzw. dem Anbieter.
Was sagt denn der PC wenn man bei dem gelben Warnsymbol auf Problembehandlung klickt? Die hilft meistens zwar nicht weiter, könnte aber einen Hinweis geben.

Antwort
von N3kr0One, 10

LAN oder WLAN ist nur die Verbindung zwischen Router / Repeater und euren Endgeräten.