Frage von REiM4NKE, 16

Wechselwirkung Aspirin-Omepazol?

Hallo in die Runde... ich wollte fragen ob jemand Ahnung oder Erfahrung hat mit Aspirin complex in Kombination mit Omepazol.

Kann ich diese beiden Medikamente bedenkenlos zusammen nehmen oder treten dabei Wechselwirkungen o.ä. auf?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jsKYF, 13

Hallo allerseits

Patienten, die ASS (was im Aspirin drin ist) zur Senkung der Blutgerinnung nehmen, bekommen als zweites Medikament einen Protonenpumpenhemmer (Pantoprazol oder Omeprazol) verordnet, das gegen die Nebenwirkungen des ASS im Magen-/Darm-Trakt helfen soll. Omeprazol hilft vorbeugend gegen Sodbrennen und Magenschleimhautentzündungen.

Gibt es keine anderen Gründe für eine Unverträglichkeit, die du nicht genannt hast, spricht nichts gegen eine Einnahme beider Medikamente.

Kommentar von REiM4NKE ,

Da ich einzeln beides schon öfter zu mir genommen habe liegt keine Unverträglichkeit vor.
Bedanke mich recht herzlich für die schnelle und ausführliche Antwort.

Antwort
von dadamat, 10

Eine Kombination ist sogar sinnvoll. Aspirin erhöht die Säureproduktion des Magens, Omeprazol senkt sie wieder.