Wechselstromlüfter im PC?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich würde die Finger davon lassen, der Lüfter braucht eine Externe Erdung und ist nicht für diesen Einsatz gedacht, der ist mehr führ Große Kisten gedacht die laufen sobald man sie ansteckt. Also nicht fürn PC zu Hause.

Induktionsströme oder so sind aber kein Problem, die wären bei DC Lüftern genau so Problematisch, weil die Intern auch mit Wechselstrom laufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sabotaz
03.06.2016, 14:52

Ja, zum Beispiel Schaltschränke und Kabinen. Wenn ich eine Erdung vom Gehäuse zum Lüfter direkt lege? Als Gehäuselüfter sollten die schon gehen, dazu sind sie ja im Prinzip da.

0

aktueller Stand:

habe mir eine Platine gebastelt, mit der aus dem PWM-Signal ein analoges Signal wird. Die Voraussetzungen dafür habe ich bei Transistornet.de erhalten, die Perfektion und diverse Tests und Berechnungen habe ich selbst angestellt. Jetzt schalten die Lüfter selbständig bei 70grad ein und bei 44 wieder aus. Nachher folgt eine kleine Fotodokumentation, ein Video und die Schaltpläne mit Platinenlayout!

Die Lüfter kühlen von 70 grad innerhalb von 1minute auf 50 grad runter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kauf dir einen normalen lüfter denn die laufen mit DC 12 volt, gibts mit ähnlichem durchsatz, brauchen weniger strom, sind leiser und günstiger. https://www.caseking.de/noiseblocker-nb-eloop-fan-b12-4-120mm-luno-055.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sabotaz
03.06.2016, 15:32

ja... Ne... Mir ist schon klar, dass es 12V Lüfter gibt 😁

0
Kommentar von KaeseToast1337
03.06.2016, 15:33

Ja aber ich verstehe nicht warum du einen mit wechselstrom willst?

0

fertig! :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier der richtige Plan^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

so würde der finale Schaltplan aussehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sabotaz
04.06.2016, 17:12

völliger blödsinn, fällt mir grade auf 😁

0

Und so gehts weiter... 

Fertig! Bereit zum Testlauf 😀

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sabotaz
03.06.2016, 21:30

Achso, nicht verwirren lassen, die Sicherung ist nur ein Schalter. Es kommt dann bald noch eine fliegende 315mA T rein, die sollte reichen...

0