Ich war gestern ein paar Stunden auf deutschen Autobahnen unterwegs und mir ist aufgefallen, dass Brummis, die aneinander vorbei fahren und dann wieder einscheren, sich Blinkzeichen geben.
Dass das Aufblenden bedeutet, dass sich der Überholer wieder einordnen kann, wusste ich schon. Doch gestern habe ich mehrmals gesehen, dass der Überholter dem Hintermann wechselseitiges Blinklicht (nicht Warnblinkanlage) gezeigt hat.
Nun habe ich während der Fahrt darüber sinniert, ob solche Brummis wegen des Überholens per Blinker zoffen, oder ob sie sich weiterhin "gute Fahrt" wünschen, oder noch etwas anders?
Wer kann mir helfen und weiß die Antwort???
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das ist ein Dankeschön für die Hilfe mit dem Aufblenden :-)

Der überholende LKW-Fahrer bekommt von dem überholten LKW-Fahrer kurz Lichthube, wenn er vorbei ist und sicher wieder einscheren kann. Dafür bedankt er sich mit diesem Blinkzeichen.
das heißt "Dankeschön" für das Aufblinken zum Einscheren.

Ein Grüßli vom einen zum anderen Führerhaus - manchmal werden auch PKWs damit bedacht...Allzeit Gute Fahrt wünscht blumenfrau!
Ich sage allen ebenfalls "blink-blink", soll heißen: danke schön! Ich sitze zwar nur in einem PKW, aber so kann man doch mitreden und versteht die Großen!