Frage von Schdivi, 69

Wechselschaltung mit Betriebsanzeige?

Hallo, ich möchte bei einer Wechselschaltung eine Betriebsanzeige anbringen, direkt beim Schalter. Also wenn ich am Kellertreppeneingang das Licht für den Keller einschalte, dann soll ein Licht leuchten. Die Aufgabenstellung soll mit einfachsten Mitteln, d. h. -möglichst- nur mit passiven Bauteilen zu lösen sein. Ein zusätzlicher Draht vom Verbraucher zurück zum Schalter ist nicht erlaubt. Einfach zu lösen wäre das mit einer invertierten Anzeige, die also leuchtet, wenn das Licht aus ist (Glimmlampe mit Vorwiderstand über den beiden Schaltdrdähten). Will ich aber nicht. Die einzige Strategie, die mir einfällt wäre ein Shuntwiderstand, über den genügend Spannung für die Anzeige (dann LED) abfällt. Na ja. Gibt es da irgendwas anderes? Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von diroda, 62

Mit einer Sparwechselschaltung und mindestens einem Wechsel-Kontrollschalter, mit zwei auf beiden Seiten geht es auch, kannst du die Kontrollfunktion realisieren. Schaltungsbeispiel auf https://de.wikipedia.org/wiki/Sparwechselschaltung

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrotechnik, 69

das geht, du musst die wechselschaltung nur entsprechend aufbauen. es gibt da 2 bauweisen: einmal die klassische wechselschaltung, wo am eingang des ersten schalters auf 2 alternierende adern aufgeteilt wird. und am anderen ende die beiden Adern wieder zusammen geführt werden und die Lampe dann am "eingang" des 2. schalters angeschlossen wird....

dann gibts da noch die sparwechselschaltung. sie ist nicht mit der verbotenen hamburger variante zu verwechseln. die sparwechselschaltung funktioniert umgekehrt.diese schaltung eignet sich auch als kontrollewechselschaltung.

hier wird an beiden schaltern jeweils dauerstrom und die Ader zur Leuchte angeschlossen. (an den "ausgängen") die "eingänge" der schalter werden über eine korospondierende ader mit einander verbunden.

für die kontrollschaltung muss der Ausgang, an dem die Lichtader hängt der sein, wo auch die kontrollampe mit drin hängt.

du brauchst übrigens auf der anderen seite nicht zwangsläufig einen kontrollschalter. ein einfacher wechselschalter reicht auch...

lg, Anna

Antwort
von klausbacsi, 27

Für LED gibt es kleine billige Bausätze, wo die Anzeige bei 230 Volt kein problem ist (pollin.de)

Kommentar von Schdivi ,

Vielen Dank.

Ich habe bei Pollin geschaut und erst mal nur einen Wechselschalter mit Anzeige gefunden. Unter welchem Stichwort müßte ich da suchen?