Frage von ColdWaterDiver, 195

Wechselschaltung LED Birne geht nicht komplett aus?

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Flur eine Wechselschaltung, so dass ich das Licht unten und auch oben an und aus machen kann. Jetzt habe ich die gängige Glühbirne gegen eine LED E27 ausgewechselt und folgendes passiert.

Mache ich das Licht unten an und auch wieder aus, ist das Licht aus. Mache ich aber das Licht unten an und oben aus (Erdgeschoss/1. Etage), dann bleibt die LED an. Zwar nur ganz leicht, aber sie ist eben nicht ganz aus.

Woran liegt das? Vllt die falsche LED Birne, gibt es da Unterschiede?

Danke/Gruß

Mike

Antwort
von chris733, 166

Hallo,

das ist ein kleiner Reststrom der fließt. Das kann zum einen die Ursache in einem Isolationsfehler haben (vor allem wenn die Installation schon alt ist), aber auch in einem kapazitiven Strom der entlang der Leitung eingekoppelt wird. Fällt bei LED wegen des besseren Wirkungsgrades im Gegensatz zu Glühbirnen auf. Wenn man Ahnung von Elektroinstallation hat kann man parallel zur Fassung einen Entstörkundensator ca. 100nF anschließen, im Zweifelsfall aber besser einen Elektriker beauftragen, der kann dann bei der Gelegenheit auch den Zustand der Isolation checken bevor die Feuerwehr kommen muß :-)

Sicher sind da manche LED Lampen empfindlicher als andere, kann man nur ausprobieren; halte ich aber nicht für zielführend weil bei jedem Leuchtmittelwechsel geht das dann wieder vor vorne los

Christian

Antwort
von electrician, 141

Defekter/verschmutzter Schalterkontakt, so dass eine der  Korrespondierenden nicht vollständig ausgeschaltet wird oder Isolationsfehler auf einer der korrespondierenden Adern.

Andere Ursache: Ein beleuchteter Schalter! Denn die Glimmlampe kann nur leuchten, indem ein geringer Strom über das Leuchtmittel fließt. In dem Fall einfach die Kontakte der Glimmlampe abziehen (vorher freischalten = Sicherung raus!).

Antwort
von Daguett, 131

Höchstwahrscheinlich ist der Schalter oben defekt, d.h. er trennt nicht richtig. An deiner Stelle würde ich mal einen Elektriker rufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten