Frage von BoCi88, 24

Wechselschalter mit Dimmer tauschen?

Ich wollte gerade einen Wechselschalter: http://i.imgur.com/eEMm05d.jpg mit einem Tronic Dimmer tauschen. DIeser Wechselschalter leitet nun aber offensichtlich auch noch Strom an die Steckdose darunter weiter (das müsste das Kabel in O sein?).

Kann ich das auch irgendwie mit dem Dimmer realisieren? Dieser hat keinen Pfeil nach außen (jung tronic dimmer) Oder passiert hier aktuell nichts anderes als das O und L zusammengeschlossen werden und der Schalter ganz normal funktioniert, d.h. ich könnte auch O und L zusammenklemmen und dann weiterleiten an den Dimmer erst?

Am Pfeil unten hängt die Lampe. LG und danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von peterobm, 17

ohne das Schaltbild zu kennen, wirst die Schalter gegen Taster auch tauschen müssen. 

O u. L sind beide Stromführend nennt sich Phase - müssen beide an den Dimmereingang

Kommentar von BoCi88 ,

Danke für deine Antwort.

Also es ist so, dass wenn ich O nicht anschließe an den Schalter, die Steckdose darunter nicht funktioniert. Die Lampe funktioniert aber trotzdem.
Deshalb dachte ich, dass hier der Strom irgendwie weitergeleitet wird oÄ.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, 11

der schalter ist zwar ein wechselschalter, aber so wie er angeklemmt ist, ist es eine auschaltung. also sollte es absolut kein problem sein. am eingang des dimmers werden die beiden leitungen angeschlossen, die eine wird an den ausgang angeschlossen. lg, Anna

Kommentar von BoCi88 ,

Danke für deine Antwort!

Ich verstehe allerdings nicht ganz was du mit Ausgang meinst :/ Der Dimmer den ich hier habe hat leider keinen Ausgang. Sollte er das haben?

LG

Kommentar von electrician ,

Wer solche Fragen stellt, der sollte nicht mit Strom spielen...

Kommentar von Peppie85 ,

ich kann mich dem elekrican nur vollkommen anschließen...

irgendwo in deiner nachbarschaft, deinem freundeskreis oder deinem kollegium dürfe es doch jemanden geben, der ein minimales wissen über elektroinstallation verfügt. DER weiß es...

und wenn du keine freunde, bekannten oder kollengen hast, dann schalg die gelben seiten auf. so teuer sind elektriker nicht.

lg, Anna

Antwort
von electrician, 6

Du hast keine Ahnung von der Materie!

Also lass Dir bitte vor Ort von jemandem helfen, der weiß, was das L bedeutet und wo sich Ein- und Ausgänge des Schalters befinden.

Mit 230 V spielt man nicht...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community