Eveline am 28.04.2008 um 9:22 Uhr
Ich hatte mir vor zwei Jahren Tulpen in den verschiedensten Pinktönen von hellrosa bis dunkellila gekauft das sah sehr gut aus. Da ich sie nicht jedes Jahr herausnehmen wollte sondern nur alle zwei Jahre, hab ich jetzt große Augen gemacht, als ich eine fröhlich bunte Mischung im Garten entdeckt habe. Nix mehr mit Pink, von weiß über rot und gelb alles da. Verlieren denn diese Hybrid-Züchtungen schon nach einem Jahr ihre Eigenschaften? Dann muüsste man sie ja jedes Jahr neu kaufen. Hätten sie die Farbe behalten, wenn ich sie herausgenommen hätte?
Woran es liegt, kann ich dir auch nicht sagen. Frage mal einen Gärtner. Ich habe mit im letzten Jahr eine Rankpflanze gekauft, die wunderschön lila geblüht hat. Die Farbe hatte ich ausgesucht, weil sie so schön zu den ander Pflanzen und Kübeln paßte. Außerdem sind die Wände weiß. Plötzlich blüht sie nun weiß. Das liegt an den Bienen, die die Pflanzen bestäuben, wurde mir vom Gärtnner so erklärt. Wir haben auch schon Zitronen gehabt, die aussahen wie Zitronen und schmeckten und drinnen aussahen wie Orangen. Umgekehrt genauso. Das liegt auch an den Bienen. Je nachdem auf welcher Pflanze sie beim letzten Mal gesessen haben. Ob das für deine Tulpen und für Deutschland auch zutrifft, weiß ich nicht.

Nein, Tulpen wechseln nicht ihre Farbe. Sie vermehren sich durch Zwiebelteilung. Ihre Farben sind Mischungen aus verschiedenen Mutterzwiebeln und je nach dem, welche Farbe sich dann durchsetzt, können neue Farben bei der Vermehrung entstehen.
Daum hast du nun mehr Farben, als du evtl gerne hättest. Wenn du sie nächstes jahr nicht mehr haben möchtest, dann solltest du die einzelnen unerwünschten Farben entfernen. Sonst kann es sein, dass es nächstes Jahr noch bunter wird. Wenn es dir gefällt, dann laß sie einfach.
Eveline am 28. April 2008 10:06 Danke, gute und einleuchtende Antwort. Am besten nehm ich also alle raus und mach im Herbst woanders ein buntes Beet
Katzentatze am 28. April 2008 10:12 Wenn dir das gefällt, kannst du das so machen. Du kannst sie aber auch da lassen. Das ist reine Geschmackssache.