Frage von Isa1991, 99

Wechselmodell wer muss die Kosten für das Kind übernehmen?

Hallo und zwar hab ich mit meinem ex das wechselmodell für unsere Tochter sie lebt bei mir und schläft dann aller zwei Wochen von Mittwoch bis Samstag bei ihm. Mein ex bezieht Harz 4 und bekommt somit auch Geld für sie, ich gehe arbeiten und bekomme auch nur 188 Kindergeld. Jetz zu meiner Frage wer muss eigentlich die ganzen Kosten übernehmen wie kindergartenbeitrag, Essengeld, Musikunterricht ... Momentan mache ich das alles allein bekomme es auch von keinem Amt bezahlt

Antwort
von Turbomann, 65

@ Isa1991

Du bist keine 15 mehr und wenn ihr geteiltes Sorgerecht habt, dann hätte die Kosten - Übernahme - Frage auch vom Anwalt gelöst werden können.

Dein Ex bezieht Hartz-IV und bekommt Geld vom Amt für deine Tochter, dann kann er sich auch an den Kosten beteiligen. Eine andere Frage wäre die, warum er von Hartz-IV leben muss.

Das alles solltest du mal regeln lassen, denn geteiltes Sorgerecht, dann sollten auch für das Kind die Kosten gerecht verteilt werden.

Ist nur meine Meinung, aber ich könnte mich ja auch mal irren.

Kommentar von Isa1991 ,

Er lebt schon immer von harz4 weil er nicht arbeiten gehen will und jetz auch keine findet ohne Schulabschluss

Kommentar von Turbomann ,

@ Isa1991

Er will nicht arbeiten, auch ohne Schulabschluss findet man einen Hilfsarbeiterjob.

Da gibt es Mittel und Wege wie man trotzdem für sein Kind vom Vater Geld bekommt, aber das kann dir ein Anwalt sagen.

Antwort
von conelke, 56

https://www.familienrecht.de/unterhalt/kindesunterhalt-berechnen-wechselmodell/

Hilft Dir das vielleicht?

Antwort
von miboki, 62

Dein Ex ist zum Unterhalt verpflichtet. Kann er nicht leisten, kannst Du beim Jugendamt Unterhaltsvorschuss beantragen.

Kommentar von Isa1991 ,

Nein da er mich Biddl mit dem wechselmodell ins dunkle laufen lies und wir laut Ämter 50/50 betreuen habe ich kein Anspruch auf Unterhalt
Hat er gut gelöst aber egal

Kommentar von Turbomann ,

@ Isa1991

Mein ex bezieht Harz 4 und bekommt somit auch Geld für sie,

was macht er dann mit dem Geld? Muss man jetzt nicht verstehen oder?

Er hat dich ins dunkle laufen lassen und dein Anwalt hat das auch mit falscher Beratung?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community