Frage von angela1963,

Wechseljahre - vermehrtes Schwitzen und Gewichtszunahme von 5 kg in 2 Monaten - ist das normal?

Jahrelang habe ich mein Gewicht von 58/59 kg bei einer Größe von 1,58 m gehalten. Seit Juni diesen Jahres habe ich nun schon 5 kg zugenommen und ich bin dauernd am Schwitzen. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Was kann da helfen?

Hilfreichste Antwort von Aglajana,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das liegt durchaus im "Normal"-Bereich. Bei meiner Tante war es so; sie war immer "klein, zierlich" also Konfektionsgröße 36 :) Kaum im Wechsel trägt sie seitdem Konfgr 46/48.

Auch Hitzewallungen und/oder Dauerschwitzen sind nicht unüblich.

Helfen...hm...Asiatinnen schwören auf Soja in jeder Form und Gingseng. Bei uns ist es eher verbreitet eine Hormontherapie über den Frauenarzt zu machen. Was halt immer ganz gut ist bei solchen "Frauengeschichten" ist eine basische Ernährung, da Hormone ja auch viel mit dem Säurehaushalt im Körper zu tun haben.

Kommentar von angela1963,

Hallo Aglajana! Das mit der basischen Ernährung/Übersäuerung ist ein guter Tipp! Werde mir entsprechende Literatur besorgen. Auch Soja und Ginseng ist einen Versuch wert.

Antwort von vollimleben,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Schwitzen ist normal und zunehmen durch Hormonumstellung auch,da hilft nur noch mehr auf die Ernährung achten!

Hallo vollimleben!! Noch mehr auf die Ernährung achten - das trifft es. - Seit 1984 mach ich keine Diäten mehr und habe daher auch mein Gewicht halten können: Nach der Diät von 55 kg auf 65 kg zugenommen!!! - Vorher hatte ich dauernd Heißhunger, weil ich während der Abnehmerei immer nur an die leckeren Sachen dachte, die ich nicht essen durfte und Heißhunger bekam. Als ich wieder normal aß - allerdings langsamer und bewußter mit wenig Fleisch und Wurst, hat sich meine Gewicht bei 58/59 kg eingependelt. Das war O. K.!

Antwort von kkristin,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Meine Mutter hatte das selbe, und hat dabei immer das selbe gegessen wie immer, sie ging zum arzt, der ihr dann was verschrieben hat, und ist jetzt wieder auf ihr normal gewicht :)

Hallo kkristin! Dann werde ich noch mal zum Hausarzt/Frauenarzt gehen.

Antwort von puma13,

ich würd einfach mehr sport machen

Hallo puma13! Dann werde ich doch mal wieder zum Aerobic gehen. Fahrrad fahren und Nordic Walking mache bereits.

Antwort von dingsvomdach,

JA, diese Hitzewallungen sind normal. Schwitzen ohne Ende.Auch die Gewichtszunahme ist nicht aussergewöhnlich.Vielleicht kann dir mit Homöopathie gegen das Schwitzen geholfen werden

Antwort von Daisyline,

gehe mal zum frauenarzt und dann sagt er dir ob du schon in den wechseljahren bist...kannst auch was anderes haben z.b diabetis ect...lieber durchchecken lassen,ich grüble auch darüber...alles gute mal...

Hallo Daisyline! Dann werde ich noch mal zum Hausarzt/Frauenarzt gehen. - Danke für Deine guten Wünsche!

Antwort von Miraculum,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Guten Morgen! Seit ca. 2 Jahren in den Wechseljahren - seit Febr. 2010 nun keine Periode mehr UND Hitzewallungen ohne Ende. Stoffwechsel komplett durcheinander und ca. 3 kg zugenommen, obwohl ich eher weniger esse und eh viel Obst/Gemüse. Gegen das Schwitzen, Depri's (eher Antriebslosigkeit), Gereiztheit usw. begonnen Rotklee zu nehmen. Wieder leichte Gewichtszunahme, jedoch bleibe ich derzeit bei 70 kg "stehen" (na ja - bin 176 cm groß - das ist noch im grünen Bereich). Durch den Rotklee sind die Nebenwirkungen der Wechseljahre nicht verschwunden - jedoch auszuhalten. Ich schlafe die Nächte wieder durch!!!!!!!! HURRA Ich denke das eine Gewichtszunahme - mehr oder weniger - normal ist da sich der Stoffwechsel komplett umstellt. Ausprobieren werde ich jetzt zusätzlich noch Schüssler-Salze (Nr. 4, 9 und 10) und viel, viel trinken - regt ebenfalls den Stoffwechsel an.

Hallo Miraculum,

da werde ich mal im Reformhaus oder der Apotheke nach Rotklee fragen. Danke für den Tipp mit den Schüsseler Salzen. Wollte sowieso ab Herbst die Salze umstellen. angela63

Kommentar von Miraculum,

Nehme z.Zt. Sanct Bernhard Rotklee-Isoflavon - werde aber auf Dr. Böhm 90 mg Isoflavone (Rotklee und Soja) umsteigen! Einfach mal "googeln" :-)

Antwort von lioni,

Also Wechseljahre können zwar lästig sein, sind aber keine Krankheit-also sagt meine Mam immer, aber wenn du wirklich größe Probleme hast, dann geh halt doch mal zum Hausarzt, der wird dir dann warscheinlich zu Sport und gesunder Ernährung raten...aber ich denke du bist eh schon sportlich oder?

Antwort von hammerhai,

Die Periode ist ein natürlicher Prozeß des Körpers, sich seiner zwischengelagerten Gifte und Säuren zu entledigen. Wenn das dann aufhört, muß man dem Körper helfen, das auf anderem Wege loszuwerden. Deine Gewichtszunahme sind Wassereinspeicherungen, die der Körper tätigt, um nicht innerlich zu verätzen. Fange an, Dich mit dem Thema Entsäuern zu beschäftigen. Mache basische Voll- und Fußbäder, das holt Säuren aus dem Körper. Das Schwitzen ist die Erinnerung des Körpers an das Ausschwitzen von Säuren und Giften im Babyalter bei Fieber um das, was er nicht will, auszuschwitzen. Nachdem ich das alles verstanden und umgesetzt habe, bin ich alle "Wechseljahresbeschwerden" los und würde nie auf die Idee kommen, Hormone oder irgendwelche anderen Dinge zu kaufen um diese Beschwerden wieder los zu werden.

Danke Hammerhai! Das mit der Übersäuerung ist ein guter Tipp! Werde mir entsprechende Lietratur besorgen.

Kommentar von hammerhai,

Es gibt auch viel im Internet zu dem Thema. z.B. http://phformel.de/uebersaeuerung.html

Antwort von Saahira,

Das ist leider eine ziemlich weit verbreitete "Nebenwirkung" der hormonellen Umstellung die im Klimakterium auftritt.

Du kannst dem nur durch gezielte Essensumstellung und viel viel Sport entgegenwirken.

JEDE Frau ist ab einem gewissen Alter davon betroffen (sofern sie nicht ihre Ernährung radikal umstellt weil der Kalorienverbrauch rapide absinkt und eben viel Sport ausübt wie etwa tanzen, Yoga, Pilates, Laufen was auch immer ihrer Gesundheit und ihrem Wohlbefinden zuträglich ist. Hormonyoga wäre auch eine Option. Gegen das Schwitzen hilft oft Homöopathie, aber da kann ich dir nichts raten weils sehr individuell auf die Beschwerden bezogen ist. Gehe mal zum Heilpraktiker der kann dir dahingehend gut helfen. HET würde ich aussen vor lassen, zu hohes Krebsrisiko

Mir helfen Yoga plus viel Tanzen (Bauchtanz/orientalischer Tanz, Salsa, Disco ect.) und eben gesunde Ernährung mein Gewicht zu halten (47 kg bie 155 cm Größe) und dies seit nunmehr über 20 Jahren obwohl ich schon bald 52 Jahre "jung" bin ;-)

Also tu was, melde dich in Studio oder VHS an und stelle deine Ernährung um dann erledigt sich das bald.

Hallo Saahira! Schön anzusehen der Säbeltanz! Dann werde ich doch mal wieder zum Aerobic gehen. Fahrrad fahren und Nordic Walking mache ich außerdem.

Antwort von GesundheitKomp,

hallo liebe angela1963

Es stimmt wirklich. Während der Menopause kann es zu einer Gewichtszunahme, Schweißausbrüche und vielen weiteren Symptomen kommen. Einige weitere sind Müdigkeit, Reizbarkeit, Depressionen, Haarausfall oder Inkontinenz. Allerdings müssen nicht alle zutreffen... wenn du denkst die Symptome nehmen starke ausmaße an, würd ich dir ebenfalls empfehlen zum arzt zu gehen. Aber mach dir mal keinen Kopf. Das geht auch wieder vorbei. ;)

Hallo GesundheitKomp! Danke für Deine Antwort. Stimmt, Haarausfall ist ebenfalls mehr geworden. Dann werde ich noch mal mit meiner Frauenärztin Rücksprache halten.

Antwort von marokus,

Leider kann das durchaus sein. Das Schwitzen und die Temperaturfühligkeiten. Die Gewichtszunahme klingt dagegen sehr komisch.

Kommentar von silvia140359,

wenn`s vielleicht auch komisch klingt, ich habe in den Wechseljahren innerhalb von einem 3/4 Jahr 8kg zugenommen, obwohl ich gerade in dieser Zeit sehr genau auf meine Ernährung geachtet habe.

Antwort von cherry281260,

Hallo,

ich hatte genau das gleiche Problem. Laß mal Deine Schilddrüse untersuchen!!

Lieben Gruß Susanne

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community