Frage von larisss, 82

Wechseljahre mit 42?

Meine Mutter ist seit einigen Wochen unerträglich geworden. Ich bin 15 Jahre alt und gehe in die 10 klasse, wenn ich mal ne Note bekomme die schlechter als ne drei ist dreht sie komplett durch meint sie bereut es mich erzogen zu haben. Wenn ich schlafe, sagt sie ich schlafe nur noch. Wenn ich wach bin sagt sie ich soll jetzt mal mehr schlafen! Wenn ich raus gehe sagt sie ich bin zu wenig zu hause wenn ich zu Hause bin, sagt sie ich bin komisch für mein alter. Sie sagt sogar ich darf nicht zur Schule gehen, weil ich solange weg bin. Ich komme Hausarrest 😂 in den ganzen 15 Jahren nie passiert,außer vor paar Wochen. Ich halte es nicht mehr aus mit ihr!!! Kann es sein das sie mit 42 in den Wechseljahren ist? Was sind Anzeichen? Und kann ich ihr irgendwie helfen? danke..

Antwort
von dandy100, 27

Ach wo, mit 42 ist man noch lange nicht in den Wechseljahren - zumindest wäre das sehr sehr ungewöhnlich. Die Anzeichen dafür sind auch nicht, dass man sich komisch benimmt, sondern durch die Hormonumstellung die verschiedensten körperlichen Beschwerden bekommen kann, es kann sich auch schon mal auf die Stimmung auswirken, aber wie Deine Mutter sich benimmt, ist ja höchst seltsam.

Hat sie vor irgendwas Angst, dass sie Dir Hausarrest gibt? Versuch mal ganz in Ruhe mit ihr zu reden, um das herauszufinden oder vielleicht mal mit Deinem Vater.

Antwort
von Sunnycat, 33

Kann(!?) sein, muss aber nicht. 42 halte ich für etwas früh. Vielleicht ist sie nur gestresst (z.B. Ehe/Beziehungsprobleme, Geldsorgen, Krankheit, Probleme im Job....)? Sprich sie einfach mal darauf an, ohne vorwurfsvoll zu klingen...

Antwort
von MadameRosmerta, 45

Mit 42 ist es zwar noch etwas früh, kann aber durchaus sein dass sie schon in den Wechseljahren ist. Ostwind Verhaltensänderung und Stimmungswechsel erste Anzeichen. Doch so wie du es beschrieben hast klingt es ziemlich krass wie ich finde. Außerdem setzt ihre Regel aus und sie bekommt manchmal hitzeanfälle. Solche oder so ähnliche Anzeichen sind oft der Fall.

Antwort
von Winkler123, 46

Das hast du gar nicht so schlecht erkannt. Ich glaube das können wirklich die Wechseljahre sein. - Machen kannst du da nix. Nur abwarten. Irgendwann ist alles wieder tutti.

Antwort
von Eiszeitw, 36

Ist eigentlich zu früh für die Wechseljahre aber vielleicht liegt es daran dass du in der Pubertät bist?

Antwort
von hisan91, 18

Hat sie irgendwelche Probleme?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community