Frage von Axelneu63, 40

Wechseldatenspeicher auswerfen?

Ich habe eine externe Festplatte. Früher funktionierte alles so, wie es sollte. Mit USB-Kabel am Laptop angeschlossen. Zugriff auf die Daten funktionierte und danach konnt sie ausgeworfen werden und alles war gut. Jetzt das Problem: Nach Anschluss mit USB-Kabel kann auf die Daten zugegriffen werden. Die Dateien werden danach wieder geschlossen. Nun soll die Festplatte sicher entfernt werden. Das Zeichen von Windows verschwindet, aber der PC fährt nicht runter und muss durch Drücken der Starttaste ausgeschaltet werden. Manchmal kommt es vor, dass noch ein Fenster, welches Objekt soll entfernt werden, erscheint. Wenn dieses angeklickt wird, verändert sich der Mauszeiger in die Arbeitsdarstellung und nicht passiert mehr. Wieder muss der Laptop "kalt" ausgeschaltet werden. Im Windowsexplorer wird die Festplatte nach Betätigung der "Entfernungstaste" weiterhin angezeigt, aber beim aufrufen der Platteninhalte erscheint eine Fehlermeldung, dass der Pfad nicht bekannt ist. Eine Nachsicht im Gerätemanager ergibt, dass unter USB-Controller der Begriff Massendatenspeicher mit einem roten Zeichen versehen ist. Unter Eigenschaften zum Massendatenspeicher steht, dass kein Treiber vorhanden ist. Erfolgt die Treiberinstallation erscheint die Meldung, dass der Treiber bereits vorhanden ist. Hardware: Laptop mit Vista 32 bit, Festplatte WD My Book Das geschilderte Problem taucht an einem anderen Laptop nicht auf.

Expertenantwort
von Wurzelpeter, Community-Experte für Computer, 13

Hat der andere Laptop auch VISTA als Betriebssystem? Wenn nicht liegt der Fehler an Deinem System.

Abhilfe kann eine Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt bringen oder wesentlich besser eine komplette Neuinstallation.

Bei der Gelegenheit solltest Du auch einen Wechsel auf Windows7 in Erwägung ziehen.

Windows8 oder Windows10 solltest Du dabei aber außer Acht lassen. Meines Ermessens taugt Windows8 nichts und Windows10 ist noch zu neu und ist noch nicht richtig fertig.

Grüße

Kommentar von Axelneu63 ,

Irgendwie hat es einfach nicht geklappt. Ich habe dann aufgegeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community