Frage von Lik3forme, 38

Wechselauf realschule dann klasse wiederholen?

Hi leute ich weiss nicht ganz wie dass is wenn ich in der 8. Klasse auf dem gymnasium bin und dann nach dem jahr durchfallen würde und auf die realschule gehen würde müsste ich dann die 8. Wiederholen

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 18

Hallo Lik3forme,

vermutlich musst du wiederholen.

Ausnahme: Du hast eine 5 in der zweiten Fremdsprache. Die wäre dann in der 8 der Realschule nicht versetzungswirksam, da man die zweite Fremdsprache (Französisch) in der RS nach 8 abwählen kann.

Kommentar von Lik3forme ,

Ich hab in französisch und english ne 4...

Kommentar von Nadelwald75 ,

Hallo Lik3forme,

dann sind die 5er also in anderen Fächern. Damit würdest du auch die Versetzungsbedingungen der RS nicht erfüllen und müsstest wiederholen.

Was du machen kannst:

- Bis zum Sommer ist noch viel Zeit. Du musst eben pauken!

- Falls erfolglos: Erkundige dich mal bei deinem Klassenlehrer, ob für dich die Möglichkeit einer Nachprüfung besteht.

Nachprüfung ist möglich, wenn man dadurch von einer 5 runterkommt und dann damit die Versetzungsbestimmungen erfüllt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten