Frage von Dublex, 29

Wechsel zu vodafon Kabel?

Hey Leute, wir haben seit mehreren Wochen dauernd internet Abbrüche (DSL Internet) etc und möchten deshalb bald zu vodafon Kabel wechseln, laut der Website ist dies möglich, jedoch hab ich einige Fragen, ich habe gelesen das ein Hüp notwendig ist, einer ist hier installiert doch der ist schon über 10 Jahre alt, bedeutet das das irgendwelche Kabel neu gezogen werden müssen? Ich weiß das man es schlecht aus der Ferne beurteilen kann aber vielleicht kennt sich ja jemand aus ;).

Mfg

Antwort
von asdundab, 9

Sollte der HÜP und die Haustechnik erst 10 Jahre alt sein, sollte das kein Problem sein.

Bist du DSL-Kunde bei Vodafone kannst du jederzeit (unabhänig von deiner Vertragslaufzeit) zu Kabel wechseln, dann kommt ein Techniker zur Schaltung, dieser überprüft dann auch, ob mit deiner aktuellen Haustechnik DOCIS (Internet über Kabel) fähig ist. Ist diese das nicht, kannst du diese erneuern lassen, selbst erneuern, oder bei DSL bleiben.

Bist du zur Zeit bei einem anderen Anbieter als Vodafone, solltest du unbedingt die Mindestvertragslaufzeit und die Kündigungsfrist beachten.

Antwort
von andie61, 6

Der Hauptübergabepunkt ist nicht ausschlaggebend ob Internet über den Kabel Deutschland Kabelanschluss möglich ist sondern der Hausverteiler,der muss Rückkanalfähig sein,und das sind ältere Hausverteiler in der Regel nicht,dann muss eine neue Leitung gelegt werden.

Kommentar von Dublex ,

Und wie erkennt man es, ob er rückkanal fähig ist? :)

Kommentar von andie61 ,

Wenn die Leitung von Antennendose zu Antennendose läuft,eine sogenannte Stichleitung,dann ist er nicht Rückkanalfähig.

Antwort
von Tim86berlin, 17

Rufe mal bei der Vodafone Hotline an, die sagen dir genau wie der Wechsel klappt.

Achte auf Restlaufzeiten des alten Vertrages! Nicht das du nachher doppelt bezahlt.

Kommentar von Dublex ,

Kann den Vertrag in ca 3 Monaten beenden, aber laut vodafon kann man doch schon einen neuen Vertrag machen und nutzen, und solange der alte Vertrag ausläuft zahlt man nichts

Antwort
von happyfish2, 11

Ob die Technik im Haus dafür ausgelegt ist kann wohl nur der Techniker beim Termin der Freischaltung vor Ort prüfen.

Kommentar von Dublex ,

Okay danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community