Frage von Cicada1996, 60

Wechsel zu O₂ - Telefonnummer Übernahme?

Hallo. Ich habe mir heute Handy + Vertrag bei O₂ bestellt. Vorher war ich bei Vodafone, dessen Vertrag am 28.12. endet (habe natürlich fristgerecht gekündigt). Ich habe online bestellt und meine alte Telefonnummer zur Übernahme angegeben. Ab sofort. Heißt das jetzt, dass, sobald das neue Handy + Karte da ist, ich sofort mit meiner alten Nummer dabei bin? Oder wie läuft das ab? Muss ich Vodafone irgendwie informieren?

Expertenantwort
von o2Hilfe, Business Partner, 27

Hallo Cicada1996,

zunächst: Herzlich Willkommen bei uns :)

Mit Auftrag zur Rufnummernportierung bei Bestellung hast du eigentlich schon alles wichtige erledigt. :)

Wenn die o2-SIM bei dir ankommt, kannst du diese aktivieren. Du bekommst dann eine vorläufige Rufnummer von uns zugewiesen und kannst diese ein paar Tage nutzen. Gleichzeitig startet (ab Aktivierung der SIM) der Portierungsvorgang, den wir dann bei Vodafone anfragen.
Wenn dort alles passt, bekommen wir einen Termin zu dem die Rufnummer portiert werden kann, den wir dir dann per SMS mitteilen. :) 

Wichtig ist, dass der Vertrag bei Vodafone unter denselben Daten läuft: Name, ggf. auch zweiter Vorname, Geburtsdatum, Kundentyp (privat, geschäftlich), etc. müssen übereinstimmen. Dann steht einer erfolgreichen und schnellen Übernahme der Rufnummer nichts im Wege. :) 

Bei weiteren Fragen, melde dich gern.

Viele Grüße
Dörte

Kommentar von Cicada1996 ,

Hallo O₂ Team. Der Vertrag bei Vodafone lief auf meine Mutter, da ich bei Vertragsabschluss noch minderjährig war. Also wird das nicht so ohne weiteres gehen?

Kommentar von o2Hilfe ,

Das könnte Probleme geben, muss aber nicht. In dem "Ich möchte meine bestehende Mobilfunknummer mitnehmen."-Feldchen hast du die Daten deiner Mutter angegeben, oder? Danach müsstest du ein entsprechendes Formular bekommen, welches deine Mutter unterschreiben muss. Sie muss schriftlich einverstanden sein, dass du Ihre Nummer übernimmst.

Viele Grüße, Dörte

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy & Vodafone, 17

Du musst deinen bisherigen Anbieter über deine Rufnummernmitname informieren. Bei einem Vertragreicht ein Anruf zur Hotline, bei PrepId ist eine Verzichtserklärung nötig. Das kostet dich 29,95Euro an Vodafone. Die Portierung bei einem gekündigten Vertragi ist sofort und ohne längere Wartezeit möglich.

Antwort
von Ifm001, 20

Warum fällt es so vielen Fragestellern schwer vollständige Informationen zu liefern und vorher mal FAQ und Suchmaschine zu nutzen.

Ich gehe jetzt mal von Deutschland aus. Die Verfahren bei Festnetz und Mobilfunk unterscheiden sich. Bei Mobilfunk muss man die Rufnummernmitnahme beim bisherigen Anbieter aktiv ankündigen. Dabei muss man den Modus benennen. Du kannst dich entscheiden zwischen der Portierung nach Vertragsende und dem Rausportieren aus den laufenden Vertrag (Altvertrag bleibt bestehen, soweit nicht separat gekündigt). Bei Festnetz kannst Du die Kündigung beim bisherigen Anbieter dem neuen Anbieter vollständig überlassen.

Ich würde aber immer grundsätzlich selber kündigen und auch die Portierung ankündigen.

Antwort
von ghasib, 15

Die wollen lediglich den Kündigungsvertrag von Vodafone. Dann kannst du die Nummer behalten

Kommentar von Cicada1996 ,

also muss ich denen ne Kopie zuschicken?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community