gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wechsel Wohnung,Vermieter ist der gleiche,trozdem kündigungfrist von 3 Monate?

gefragt von melkar am 28.03.2008 um 9:47 Uhr

Meine Wohnung ist nicht Wärmegedämmt,aus diesem Grund möchte ich im gleichen Haus eine kleinere Wohnung mieten die zum 1.6.08 frei wird.Mein Vermieter sagte mir:Ich kann die Wohnung bekommen,also zum 1.6.08 Nun sagt er mir ich müsste die Kündigung von 3 Monate einhalten,(1.7.08)Stimmt seine Aussage?Er verliert mich doch nicht als Mieter,sondern:ich wechsel nur die Wohnung.

Reply

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 28. März 2008 09:49
38x
Thumb_up

Die Aussage des Vermieters ist richtig. Der alte Vertrag wird gekündigt, ein neuer abgeschlossen.

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 28. März 2008 09:57

DH!

vollyhn
beantwortet von vollyhn am 28. März 2008 09:52
5x
Thumb_up

Es geht um zwei verschiedene Mietveträge. Der alte muss beendet werden und der neue begündet. Zwar könnte der Vermieter sich mit Dir einigen, das die Mietobjekte einfach ausgetauscht werden. Dies will er offensichtlich nicht und er ist im Recht.

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 28. März 2008 09:57

DH

Kommentar von melkar am 28. März 2008 10:06

Erst hat er mir mündlich bestättigt das ich zum 1.6. die andere Wohnung beziehen kann.Nach meinem Kündigungsschreiben sagte er mir das ich erst zum 1.7.Nachmieter ist schon vorhanden zum 1.7.08

Kommentar von 21c8a73572ea08c80238ccea3561133esmallvollyhn am 28. März 2008 13:37

Schwierig, wie man diese Äußerung jetzt auslegen soll. Dem Wortlaut nach ist über die bisherige Wohnung noch nichts vereibart. Nur die neue Wohnung wird zugesagt.

anjanni
beantwortet von anjanni am 28. März 2008 10:22
0x
Thumb_up

Nun, Du kannst Deine Wohnung jetzt zum 30.06. kündigen.

Selbst, wenn Du zum 01.06. die neue Wohnung bekommen kannst: bedenke, daß Du auch eine Übergangszeit brauchst (mindestens eine der Wohnungen wirst Du wahrscheinlich renovieren müssen).

Ansonsten: Vertrag ist Vertrag, wie schon die anderen geschrieben haben. Alles andere wäre Kulanz des Vermieters.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.