Frage von lucieartes, 40

Wechsel Website-Hosting?

Website und Email bestehen seit vielen Jahren. Das ganze wird zu einem anderen Hosting gezügelt. Die Website wird neu gemacht. Soweit alles gut.

Mein Kunde empfängt seine Emails über einen Exchange-Server. Muss ich dazu etwas spezielles wissen, oder einrichten beim neuen Hosting, damit die Emails auf den Exchange-Server laufen, oder gebe ich dem EDV-Supporter meines Kunden einfach die neuen Login-Daten bekannt, und er kann das dann einfach schnell ändern, und dann läuft der Email-Verkehr einfach weiter?

Hab noch nie eine bestehende Website gezügelt. Wegen der Emails mach ich mir etwas Gedanken. Ein Ausfall wäre unangenehm..

Danke für Eure Ideen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fr00d, 14

Hi, wichtig ist, dass du MX Records richtig mit nimmst, wenn der Exchange nicht beim alten Hoster läuft. Prüfen kannst du das mit einem Online nslookup Tool: https://network-tools.webwiz.co.uk/dns-records.htm

Gib die Domain deines Kunden ein und wähle dann MX aus, schon bekommst du den entsprechenden Eintrag, den musst du zum neuen Hoster mit übernehmen.

Kläre aber vorher ab ob der Exchange beim Hostinprovider läuft oder der separat dazu gebucht wurde. Wenn der Exchange beim alten Hostingprovider läuft, braucht dein Kunde beim neuen Provider auch Exchange Zugänge oder ihr sucht einen separaten Dienstleiter dafür.

Kommentar von lucieartes ,

danke für deine antwort und den link. 

hab dann auch rausgefunden, dass im hosting die exchange-server anbindung inbegriffen ist (so mit den mx records) und dass der kunde seinen eigenen exchange-server betreibt. hab heute auch die ip-adresse erhalten, wo die mails hingehen sollen.

hab aber noch nicht verstanden, wie ich die mx records mitnehmen kann, oder was genau das ist. 

das überlass ich jetz glaub besser den hosting- und edv- supportern.. jetz weiss ich, was ich fragen muss, damit sollte es klappen :-)

Antwort
von funcky49, 16

Das ganze wird zu einem anderen Hosting gezügelt.

Merkwürdige Bezeichnung. Normalerweise nennt man das "Webseite wird umgezogen zu einem anderen Hoster", also ein Umzug), gezügelt hat eine völlig andere Bedeutung.

Zu Deiner Frage:

Die Mailkonten müssen auf dem neuen Hosting-Account neu eingerichtet werden.

Entweder machst Du das oder der EDV-Dienstleister des Kunden - einfach alles absprechen. Der Exchange-Server wird dann entspr. angepasst.

Kommentar von lucieartes ,

:-) danke dir..

hab mich in der wortwahl vertan.. zügeln bedeutet in schweizerdeutsch umziehen. wir sagen zügeln zum umzug.

die mail-konten werde ich einrichten. 

in der zwischenzeit hab ich auch den edv-supporter erreicht. er ist leider nicht sehr hilfsbereit, hat mir aber immerhin eine ip-adresse angegeben, wo die mails hin sollen.

das schick ich jetzt dem hosting-support.. wird schon klappen.

Kommentar von funcky49 ,

hab mich in der wortwahl vertan.. zügeln bedeutet in schweizerdeutsch umziehen. wir sagen zügeln zum umzug.

OK, das konnte ich nicht wissen - kenne  mich mit Schwizerdütsch nicht aus - sorry für meine Verbesserung, habe wieder was gelernt.

Kommentar von lucieartes ,

kein problem, mein fehler ;-)