Rockacat am 27.04.2009 um 13:16 Uhr
Hallo! Ich habe jahrelang Shampoos und Pflegezeug benutzt wo Silikon drin war und bekomme mehr und mehr das Gefühl dass meine Haare immer trockener werden. Man muss dazu sagen ich habe Locken und wenn man ein einzelnes Haar von mir mit den von anderen vergleicht sind sie irgendwie viel dicker...also nicht so schön fein sondern eher wie Draht. Zudem wasche ich sie nur alle 4-5 Tage und versuche sie möglichst nicht zu strapazieren....aber scheint alles nichts zu bringen. Und da ich vor einiger Zeit immer wieder und überall von Silikon lese habe ich mir vor kurzem ein Tiefenreinigungsshampoo von Redken gekauft, mit dem ich mir erhoffe dass ich mal den ganzen Kram rauskriege. Die Verkäuferin in dem Frisörbedarfsladen gab mir auch gleich eine Pflegekur von Schwarzkopf mit die ich nach dem Shampoo benutzen sollte...allerdings enthält die auch schonwieder Silikon (was ich erst NACH dem Kauf entdeckt hab...tolle Verkaufsstrategie!)...also benutze ich im Anschluss nur eine Silikonfreie Pflegespülung von DM.
Meine Frage ist nun: Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, ob sich wirklich etwas bessert wenn man auf silikonfreie Produkte umstellt? Ich gehe davon aus dass meine Haare einige Zeit brauchen bis sie sich von dem Kram erholt haben, allerdings hätt ich auch gern ein kleines Lichtlein am Ende des Tunnels...

Silikon ist das eine Problem, Paraffinum liquidum und Konsorten das andere. Seit vielen Jahren wasche ich meine Haare nur noch mit Shampoo von Firmen, die dem BDIH angeschlossen sind, mit dem Erfolg, dass alle meine Bekannten staunen, warum ich doppelt soviel Haare wie früher habe, wie schön sie sind usw. Wenn es dich interessiert, hier kannst Du malnachschauen um was es ungefähr geht.
http://www.kontrollierte-naturkosmetik.de/index_d.htm
Die meisten konventionellen Shampoos sind leider mit sehr billigen Substanzen hergestellt, die den Haaren und der Kopfhaut meht schaden als nutzen, sich im Körper festsetzen und noch ganz andere Sachen als nur spröde Haare bewirken. Dies gilt leider nicht nur für Shampoos, sondern auch für Körperpflegemittel und Kosmetika allgemein. LG atenga

Hallo Rockacat. Zuerst sollte man sich die Frage stellen: Was ist Silikon? und was bewirkt es? Die Silikongruppen ( Dimeticon und Cyclometicon ) die in Haarshampoos sowie Haarkuren eingearbeitet werden sind künstliche Filmbildner die dem Haar mehr Glanz und bessere Nasskämmbarkeit geben sollen. Chemisch gesehen sind Silikone Entschäumer. Shampoos brauchen nun mal Schaum zum reinigen. Also müssen Shampoos mit Silikon bedeutend agressiver sein! Schlecht für die Kittsubstanz der Haare. Sie ist verantwortlich für die Sprungfähigkeit von Locken und für haltbare Frisuren. Meine Empfehlung " BIO CAPILLO " Haarpflegeserie ohne Silikon kannste hier bestellen: Http://www.capillo.de
Bild/er:
hallo das wascht sich mt der zeit wieder raus... keine angst... abr es gibt ganz tolle produkte von dr serie osis von schwazkopf und zwar wen du ferti bist mit waschen dann nimm den flaliner und foen dir die haare danach knetest du den magic closs ein der is hammer der macht den haare glaenzend informier dich mal ueber osis...
Rockacat am 27. April 2009 13:26 hallo! der magic gloss ist nicht übel, enthält aber leider auch silikon :/

Einige Infos gibt es unter http://s267274200.online.de/archives/213#more-213 Ich persönlich nehme Silken von Neways, weil die auf potentielle Schadstoffe verzichten. (googeln)

ich find den text aucxh zu lang, aber ich weis ds silikon irgendwie auch austrocknet und nicht gut ist, lass es weg ^^
Rockacat am 27. April 2009 13:22 ...ich muss ja irgendwie das problem beschreiben das ich hab und wenn euch der text zu lang ist dann erspart euch doch bitte den kommentar, danke...
Ich habe auch Locken, recht krauses Haar (wie die Wussow, wenn dir das was sagt) und nehme das profane Aldi Shampoo. Anschließend knete ich meine Haare mit einer Frisiercreme durch und lasse es lufttrocknen. So fallen die Locken sehr schön und das Haar ist seidig.
Rockacat am 27. April 2009 13:20 Bekommst du die Frisiercreme auch bei Aldi? Ich hab bisher immernur Haarschaum probiert und da werden sie eher hart von ;)
Nein, DM oder die gute von Biostethique