Frage von Yami101, 26

Wechsel von Ksk zu Ing Diba?

Hey Leutzz,

Ich habe mich dazu entschlossen von der Ksk zu gehen. Das Konto bei der Ing Diba habe ich bereits eröffnet. Das es aber ein ziemlich großer Aufwand ist allen mitzuteilen wie meine neue Kontodaten etc. lauten meine frage hierzu:

Muss dies nicht die Ksk erledigen? Habe kurzlich von der Gesetzesänderung gehört habe es aber nicht richtig verstanden. Vllt kennt sich ja jemand von euch damit aus.

Habe das Konto vor der Änderung eröffnet spielt dies eine rolle?

Muss ich einfach zu meiner Geschäftsstelle gehen und sagen das die das ändern?. Teilen diese dann : meinem Mobilfunkanbieter/Bausparvertrag etc. mit, dass diese künftige Lastschriften ab Datum X von dem Konto der Ing Diba abbuchen.

Danke für eure Antworten.

Antwort
von KfzSVnrw, 13

Seit dem 18.09. 2016 gelten beim Kontowechsel neue gesetzliche Regeln. Deutsche Banken müssen dem Kunden auf Wunsch beim Wechseln des Kontos zu helfen:

Die neue Bank muss sich dann an die alte Bank wenden und die nötigen Daten anfordern. Die alte Bank hat  Listen der bestehenden Daueraufträge und Lastschriftmandate sowie die eingehenden Überweisungen usw. der letzten 13 Monate mitzuteilen. 

Ich persönlich halte rein gar nichts von dieser gesetzlichen Änderung. Für wesentlich sinnvoller halte ich es, wenn der Kunde selber die Kontoauszüge der letzten gut 12 Monate durchschaut und anhand dessen eine Liste erstellt, wer über die geänderte Bankverbindung zu informieren ist. Anschließend kann der Kunde selber über ein einfaches Seriendruckdokument alle entsprechend per Mail, Fax, Brief oder persönlich informieren - am besten mit Empfangsbestätigung. Damit ist dann sichergestellt das wirklich alle informiert sind und niemand unberechtigtes die Information erhalten hat. Dazu sollte jeder volljährige, mündige Bürger in der Lage sein.

 

PS so groß ist der Aufwand gar nicht!

Antwort
von Kuestenflieger, 17

Was geht das dritte an !

Da soll sich  der Kunde selbst bemühen oder das interessierte Institut .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten