Ist es günstiger, auf DVB-T zu wechseln? Wie gut ist der Empfang mit einer Zimmerantenne? (als Mieter in einem Mehrfamilienhaus ist es mir nicht möglich, eine Dachantenne zu installieren!)Unter "überallfernsehen.de" habe ich gesehen, dass ich an meinem Wohnort eine Dachantenne bräuchte, weil der Sendeturm ca. 60km weit weg ist. Kann ich aber trotzdem mit einer DVB-T-Zimmerantenne fernsehen? Hat da irgendwer von euch Erfahrung damit, ob und wie das trotzdem geht? Was braucht man dazu alles und wieviel kostet das? Gibt es ausser der GEZ-Gebühr noch irgendwelche monatlichen Kosten???

Die Zimmerantenne könnte in deinem Fall problematisch werden. Ich habe auch von Kabel auf DVB-T gewechselt, allerdings ist bei mir der Sender so nahe, dass eine einfache Zimmerantenne reicht. Ich empfange somit ca. 30 Sender in sehr guter Qualität, habe aber auch "nur" einen Röhrenfernseher und keinen HD-TFT oder -Plasma. Bei deiner Entfernung zum Sender könnte das Signal zu schwach sein um mit der einfachen Zimmerantenne vernünftig zu empfangen. Das nächst Bessere wäre eine Zimmerantenne mit Verstärker oder eben eine Außenantenne(gibt's auch in klein z.b. für das äußere Fensterbrett). Der Fachhandel kann dich da bzgl. der Produkte entsprechend beraten. Am besten wäre natürlich, wenn du jemanden kennst, bei dem du dir einen Receiver mit Antenne ausleihen könntest, um den Empfgang zu testen. Kosten: in unserem Fall ca. €100,- für Receiver und Antenne, dann nur noch GEZ.
dvb-t ist einfach besser
das beantwortet aber noch lange nicht meine ganzen Fragen! trotzdem Danke!

Ich habe bei vielen Installationen folgende Entfernungen vom Sendemast durch Ausprobieren für mich festgelegt.
bis 10 km Zimmerantenne ohne Verstärker
bis 15-20 km Zimmerantenne mit Verstärker
bis 25 km kleine Aussenantenne (Aussenwand oder Fensterbank aussen, aber in Senderrichtung zeigend)
bis 50 km Dachantenne ohne Verstärker
darüber Dachantenne mit Verstärker
In deiner Gegend kann es durch Berge Häuser usw. anders sein, man kann es nur testen.
Gruß DER ELEKTRIKER

Du brauchst einen Empfänger und eine Antenne! Weitere Kosten entstehen nicht! Je nachdem wo Du wohnst, kann das Angebot aber sehr eingeschränkt sein! Bei uns bekommt man derzeit lediglich 14 Sender, mit Kabel mehr als 40!

Ich muss mich da auch nochmal einmischen. Also die Receiver fangen preislich bei 40€ an, dazu kommt die Antenne. Nimm dir die stärkste die du bekommen kannst, also ca. 45dB. Das könnte gerade so funktionieren, musst du aber ausprobieren. Da bei DVBT nicht immer sicher ist ob und mit welcher Antenne es funktioniert, bitten die meisten Elektrogeschäfte an, das man es testet und funktioniert es nicht, kann man es einfach wiede zurück bringen! Das Angebot an Sendern liegt derzeit, je nach dem wo du wohnst, zwischen 13 und 30. Kosten kommen außer dem Receiver ab ca. 40€, der Antenne ab ca.30€ (bei einer Verstärkung von 45dB)und der GEZ keine mehr auf dich zu! Also viel Glück!
Joger am 9. Mai 2008 00:46 Receiver gibt's bei ebay neu ab 27 EUR.
Vielen Dank! Das ist eine brauchbare Antwort, damit kann ich was anfangen! Daumen hoch!!! ;-)