Frage von simonkumer, 47

Wechsel von Gymnasium zu Gymnasium -abgelehnt. Kann ich etwas machen?

Ich besuche momentan ein 27Km entferntes Gymansium und möchte gern auf ein näher gelegenes wechseln , aber der Schulleiter sagte mir aufgrund meiner Noten findet er die Entfehrnung ist kein Argument . Kann ich etwas tun außer mich via Anwalt einzuklagen oder mit ihm zu reden, was bisher zwecklos war ? Danke für eure Antworten

Antwort
von Sunnycat, 16

Anwalt bringt nichts, du kannst nur (nochmal) mit dem Schulleiter reden, am besten zusammen mit deinen Eltern, das letzte Wort hat aber trotzdem der Schulleiter, wenn er dich nicht nimmt, oder sagt, es ist kein Platz frei, dann kannst du nichts machen.

Antwort
von habeebe, 18

Solange du keinen Unsinn an deiner alten Schule gemacht hast, sprich viele Verweise hattest, hat er keinen Grund dazu dich nicht aufzunehmen.

Antwort
von Schnabelpferd, 23

Einklagen kannste vergessen! Wenn die Noten nicht Stimmen, stimmen die Noten nicht.

Antwort
von Steffile, 21

Was haben denn die Noten mit der Entfernung zu tun? Sind sie zu gut, zu schlecht, was?...

Ich faende doe Entscheidung unakzeptabel und wuerde um ein persoenliches Gespraech bitten.

Antwort
von atzef, 13

Deine Frage stellt nicht ausreichend Informationen zur Verfügung, um sie beantworten zu können.

In welchem Bundesland gehst du in welche Klasse?

Dein Wunsch nach einer kürzeren Entfernung ist jedenfalls nicht zwingend maßgeblich für den Schulleiter.

Und was gefällt ihm an deinen Noten nicht? Sind die zu gut oder zu schlecht?


Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 6

Weiterführende Schulen müssen niemanden nehmen.
Und schon gar nicht Schüler mit schlechten Noten, wenn ich dies
aufgrund meiner Noten
richtig verstehe.

Die Entfernung hat dich ja bislang auch nicht gestört.

Antwort
von FGO65, 15

Anwalt einschalten ist Schwachsinn

Es gibt sicher festgelegte Gründe, welche einen Schulwechsel möglich machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten