Frage von Samm07, 46

Wechsel Teilzeit auf 450€ Sperre vom Amt?

Da ich Schwierigkeiten habe mein Kind vernünftig zu betreuen, ich muss um jeden freien Tag kämpfen egal ob Termin in Schule, Feiertag oder wenn mal wieder die Tagesmutter Krank ist, möchte ich von Teilzeit auf 450 wechseln beim gleichen Arbeitgeber. Da ich aufstocke habe ich Angst vor eine Sperre. Wie hoch würde diese ausfallen, ich meine in Prozent? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isomatte, Community-Experte für Hartz 4, 25

Du solltest vorher einen Termin zu einem persönlichen Gespräch machen und da die Einzelheiten klären !

Es muss dem Jobcenter nachgewiesen werden,dass die Betreuung deines Kindes nicht sichergestellt werden kann.

Das wird sicher nicht der Fall sein,wenn du hier evtl. alle 3 Monate mal zum Elternabend musst oder deine Tagesmutter 1 mal alle paar Monate krank ist,da musst du schon mit einer täglichen nicht Sicherstellung der Betreuung deines Kindes kommen und das nachweisen.

Deshalb vorher lieber ein persönliches Gespräch suchen und dazu am besten einen Beistand als Zeigen mitnehmen,der sich dann Notizen macht.

Eine Sanktion könnte dann max. 30 % der Regelleistung betragen.

Kommentar von isomatte ,

Danke dir für deinen Stern !

Antwort
von Parhalia, 35

Wenn die aktuellen Arbeitsbedingungen ( Zeitplanung ) wirklich massiv Deine Möglichkeiten der ordentlichen Kindeserziehung beeinträchtigen, so könnte DIESES sogar mit hoher Wahrscheinlichkeit ein "wichtiger Grund" für eine vorrübergehende Reduktion der vertraglichen Arbeitszeit darstellen.

Spreche vorab aber mal ausführlich mit Deinem Sachbearbeiter, ob amtsseitig dann auch gesicherter Zuspruch erfolgt.

Wenn ja, dann bekommst Du auch keine "Sanktion".😉

Antwort
von lastgasp, 29