Frage von Schulle666,

Wechsel private zur gesetzlichen Krankenkasse

Hallo , ich bin selbständig und möchte von der privaten zur gesetzlichen Krankenkasse wechseln . Wer kann mir Tipps dazu geben ,wie ich es am besten machen kann ?

Antwort von eulig,

du musst die Selbständigkeit aufgeben undzwar mindestens 12 Monate. denn wenn du dich nach z.B. 6 Monaten wieder selbständig machst, dann musst du wieder zurück in die PKV, weil du die Voraussetzungen für eine Freiwillige Versicherung nicht erfüllst (12 Monate zusammenhängend in der GKV Beitragszeiten haben).

außerdem musst du mit Aufgabe der Selbständigkeit eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung aufnehmen.

Antwort von Ginger1970,

http://www.unternehmer.de/gruendung-selbststaendigkeit/118770-die-qual-der-wahl-...

Sie können nur in die gesetzliche Krankenversicherung eintreten, wenn Sie die Vorversicherungszeit erfüllen. Das bedeutet, dass Sie vor Beginn Ihrer Selbständigkeit mindestens zwölf Monate lang ununterbrochen oder in den letzten fünf Jahren insgesamt mindestens 24 Monate lang gesetzlich krankenversichert waren. Und Sie dürfen noch nicht älter als 55 Jahre sein.

Zu dieser sogenannten Vorversicherungzeit zählen neben Arbeitsverhältnissen auch Zeiten, in denen Sie über die Arbeitsagentur, über die studentische Krankenversicherung oder über die Familienversicherung der Eltern pflichtversichert waren. Dazu müssen Sie die freiwillige Weiterversicherung aber spätestens drei Monate nach Ende der Versicherungspflicht beantragen. Diese Frist dürfen Sie nicht versäumen!

Kommentar von Schulle666,

Danke , aber wie ist es mit der freiwilligen Versicherungepflicht gemeint?

Antwort von primusvonquack,

Kurzzeitig einen sozialversicherungspflichtigen Job annehmen.

Kommentar von Schulle666,

Danke , wie lange muss ich solch einen Job ausüben ?

Du kennst die Antwort?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community