gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wechsel meines Hauptwohnsitzes zur Freundin - bekommt sie trotzdem noch Wohngeld?

gefragt von micehm am 08.08.2009 um 17:57 Uhr

Hallo,

meine Freundin ist noch in der Ausbildung, bezieht derzeit zusätzlich Wohngeld. Nun bin ich zu 90% dort, woraus sich für mich ein täglicher Arbeitsweg von insgesamt 80km ergibt. Meine alte Wohnung möchte ich aber derzeit noch nicht auflösen. Ich habe an einen Wechsel des Hauptwohnsitzes gedacht um die Fahrtkosten steuerlich geltend zu machen. Ist sowas ohne weiteres möglich und was wäre dann mit ihrem Wohngeld? Wird mein Einkommen mit angerechnet?

Vielen Dank im Voraus!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wohngeld (694)
Kilometerpauschale (34)
Hauptwohnsitz (31)