Ich bin seit 39 Jahren bei der BEK versichert und möchte nun in eine BKK oder IKK wechseln. Wer kann mir eine Krankenkasse empfehlen? Wie sieht es mit den Leistungen aus? Sind die genauso gut wie bei der z.B. BEK oder AOK oder vielleicht noch besser? Über Antworten und Meinungen freu ich micht.

Die Krankenkassen haben ihre "Pflichtleistungen" und da gehn sie sich in nichts aus dem Weg. Irgendwelche Sonderleistungen musst du bei den Krankenkassen erfragen bzw. erschauen (die haben heutzutage eigentlich alle Internetseiten). Unterschiede gibts dann halt in den Beiträgen. 3 % bei 1000 € sind immerhin 30 €/Monat Einsparung. Macht aufs Jahr gerechnet schon einiges aus.
Hier kann man vergleichen http://www.krankenkasseninfo.de/

Das ist sicher so einfach nicht zu beantworten. Wenn du dich dafür entschlossen hast, musste doch auch wissen, warum du dies willst. Du kannst zu jeder Krankenkasse wechseln, wie das im Einzelnen aussieht, was du denn möchtest, z. B. "Privatpatientstatus" wirste bei jeder Krankenkasse bezahlen müssen. Sorry, wenn ich dir nicht wirklich weiter helfen kann. Dazu kenne ich deine Situation nicht. (Krankheiten) LG Lotusblume

Was die Leistungen betrifft, sind alle gesetzlichen Krankenkassen fast gleich. 95% der Leistungen sind bei allen Kassen identisch. Wenn du also nicht etwas ganz spezielles brauchst, würde ich zu der Kasse mit dem niedrigsten Beitrag wechseln. Ich glaube das ist zur Zeit die IKK-Direkt mit 12% des Bruttolohns als Beitragssatz.

man kann auch auf der Seite
nachschauen, was dort für Leistungen für welche Beitragssätze geboten werden

Hallo.
Ich sehe die günstigste Kasse nicht immer als die Beste an, denn oft machen 5% Leistungsunterschiede eine ganze Menge aus (speziell dann, wenn man sie aus eigener Tasche bezahlen muß).
Grundsätzlich würde ich mir einmal Gedanken machen, ob die zu versichernden Personen (ich und meine Familie) spezielle Leistungen benötigen. Dies könnte z.B. möglich sein, wenn eine bestehende Vorerkrankung existiert. Dann würde ich nach einer Kasse suchen, die für diesen notwendigen Bereich die besten Leistungen liefert.
Bestehen keine Vorerkrankungen würde ich mir klar machen, was mir wichtiger ist: + Stärkste Mehrleistungen & Beitrag zweitrangig + Gute Mehrleistungen bei gleichzeitig günstigen Beitrag + Günstigster Beitrag & Mehrleistungen zweitrangig
Momentan fliegt ja jeder nach "Geiz ist ..." auf die günstigsten Anbieter und nachher hört man dann in den Arztpraxen, den Kaffee's und an den Stammtischen die Jammerei: "Ja, das wäre schon gut für mich, aber das zahlt meine Kasse ja leider nicht...".
Wenn ich beispielsweise zwei Kassen in meiner Auswahl habe und die eine im Monat um 5.-Euro teuerer ist dafür aber bessere Leistungen hat, dann nehme ich die mit den besseren Leistungen, denn 12Mte. x 5.-Euro = 60.-Euro im Jahr sind mit guten Mehrleistungen schnell wieder herinnen...
Tipp: http://www.beepworld.de/members75/global-service-group/gkv.htm
Schöne Grüße justii