Frage von Flocke3030, 30

Wechsel des Abiturfachs?

Hallo, Ich hab ein Problem und zwar möchte ich noch kurzfristig das Abiturfach wechseln. Im Moment befinde ich mich in der Vorabitur Phase und bis jetzt habe ich noch kein Vorabi geschrieben. Ich wollte gerne von Mathe zu Deutsch und Bio wechseln doch der Lehrer sagt, dass ich nur mit einer guten Begründung wechseln darf. Leider hab ich kein gute Begründing da meine letzte Mathe Klausur eine 2+ war. Jedoch möchte ich kein Mathe Abitur schrieben, weil es einfach für mich zu viel Arbeit ist und ich beim lernen für Mathe jedes Mal weine weil ich nichts verstehe. Jetzt brauche ich eine gute Begründung und wollte nach guten Begeündungen bei euch fragen. Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen danke :)

Antwort
von jerkfun, 23

Du brauchst ein Gutes Gespräch mit einem Therapeuten.Denn ein geringes Selbstwertgefühl,unbegründete Ängste und daraus resultierend unbegründete Vorhaben,wie den Wechsel des Abifaches kurz vor dem Abi,trotz einer besser als Guten Note,ist fast irrationell.

Es wäre doch klar,das Du in einem anderen Fach die Gleichen Probleme hättest,und eher stärkere,nämlich wenn Du in Deinem Beispiel Deutsch bisher schwächere Leistungen gezeigt hättest,wie in Mathematik.

Ich kann Dir nur raten,für Mathematik eben Zeit einzuplanen.Ein größeres Problem kann nicht bestehen,wenn Du eine gute Note hast.

Dein Weinen muß eine tiefere Ursache haben.Ist es allgemeiner Leistungsdruck und eventuelle Überforderung oder gar mangelnde Belastbarkeit? Diesen Fragen würde ich auf den Grund gehen. LG

Kommentar von Flocke3030 ,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich denke ein Gespräch mit nem Therapeuten wäre hilfreich, jedoch brauche ich diese Begründung bis in 2 Tagen, was das ganze problematisch macht. Ich denke es ist eher eine geringe Belastbarkeit und ein zu hoher Leistingsdruck der mich so fertig macht. Und ich denke in deutsch und Bio würde ich besser abschneiden als in Mathe und das mit einem viel beruhigteren Lernweg. Wäre dass denn eine gute Begründung ? Das ich das psychisch einfach nicht schaffe und deutsch und Bio angenehmer wären ?ichbin so verzwe

Kommentar von jerkfun ,

Nein,die Begründung geb ich nur für Dich mit.Versuch mal das Abi so zu machen,wie Du es Dir gewählt hast.Zeit Durchhaltevermögen.

Antwort
von AnonymKnows, 6

Du kannst sagen das du dich in dem Fach Deutsch viel sicherer fühlst und später vielleicht auch germanistik studieren willst und deshalbt dir Deutsch wichtiger ist als Abi fach zu haben:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten