wechselt ihr wirklich alle 4 Wochen die Zahnbürste, wie´s der Zahnarzt empfiehlt?? ist das eigentlich nötig?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

So alle drei Monate... Schau dabei nicht in den Kalender, sondern einfach wenns nötig ist und das sieht man dann auch meistens :)

Und nach jeder Erkältung,weil man sich sonst immer wieder selbst Infiziert!
teppichhai am 12. Februar 2009 09:13 Sollte unnötig sein, nach der Erkältung bist du immun gegen den Virus. Die nächste Erkältung bekommst du nur von einem anderen Virus.
vollimleben am 12. Februar 2009 09:14 Erkältung ist Kein VIRUS!Nur Grippe!
Swisslady am 12. Februar 2009 09:20 Auch Erkältungen sind Viren...
http://de.wikipedia.org/wiki/Erk%C3%A4ltung

Ich wechsel so im Schnitt alle 3 Monate. Das reicht gut aus.

nein,das finde ich persönlich unnötig. Meine Zähne sind gesund,ich habe keinen Mundgeruch,ich teile meine Zahnbürste mit niemandem sonst.Alle vier Wochen...nein!

Ich wechsel wenn die blaue Farbe (bei den Oral-b-Zahnbürste) abgegangen ist.

das mit den 4 Wochen habe ich überhaupt noch nicht gehört. Ich wechsle alle 3 Monate, sagt auch mein Zahnarzt.
wechsel gerade wie der zustand meiner zahnbürste ausschaut ;-) aber eigentlich so ca. 4-5 Wochen

Das wäre ganz schön teuer! Wir haben eine Schallbürste und da kosten 3 Ersatzbürsten 25 Euro! Also wir wechseln alle 3 Monate
ausreichend ist alle 3 Monate. Wichtig ist dass du die Zahbürste nach Gebrauch mit der Bürste nach oben lagerst (damit diese schön trocknen kann) Ansonsten bei Entzündungen des Zahnfleisches oder bei Abnützungserscheinungen der Bürste öfter wechseln.
kommt darauf an, wie schnell die Zahnbürste hin ist. Siehst Du doch, wenn die Borsten sich so auseinanderbiegen.
Mein Sohn hat z.B. eine ganz merkwürdige Art zu putzen. Der braucht so alle 6 Wochen eine neue Zahnbürste.

Ich denke alle 3 Monate ist angemessen. Falls sie schon vorher den Geist aufgibt, vorher wechseln!
Ich denke schon, dass es nötig ist. An der Zahnbürste sammeln sich Bakterien und Keime und schlimmeres.

Nun ich benutze meine Zahnbürste auch so 2-3 Monate, obwohl ich oft zwischen Elektrische und Handzahnbürste wechsle, daher kommt es schon mal vor das ich sie 4-5 Monate benutze

nein nicht alle 4 wochen aber so jedes viertel jahr
ich wechsle meine zahnbürste ca alle 2 monate.
DH ... hatte es eine Weile mit "Quartalsregelung" (wie auch beim Arzt) gemacht, aber man ist ja doch immer mal in Urlaub, auf Fortbildung usw., so dass das ne ziemliche Milchmädchenrechnung war und jetzt halte ich es auch so wie Smintkiss ...
ich auch