gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wechsel der gesetzlichen Krankenversicherung

gefragt von wertverlustwertverlust am 17.04.2009 um 22:14 Uhr

Ich bin seit ca. 10 Jahren bei einer BKK gesetzlich krankenversichert. Gibt es ein Höchstalter für einen Wechsel zu einer anderen gesetzlichen Krankenversicherung? Oder kann ein Wechsel bis zum Ausscheiden aus dem Berufsleben stattfinden, evtl. sogar noch während des Rentenbezugs?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Arbeit x 14.446 gesetzliche Krankenversicherung x 27 Wechsel der Krankenkasse x 1

RedBergfee
beantwortet von RedBergfee am 17. April 2009 22:25
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sobald Du die Aufnahmepapiere der neuen Kasse hast, dann kannst Du Deine alte Versicherung kündigen. Manchmal regelt das sogar die neue Kasse für Dich mit vorgefertigten Kündigungsschreiben.

Eine Altersgrenze ist mir nicht bekannt.

Kommentar von Simple_avatar4smallwertverlust am 18. April 2009 08:44

Ich danke für die Antwort. Auf die Idee, mich mit der von mir ins Auge gefassten Krankekasse in Verbindung zu setzen, bin ich nicht gekommen, danke.

anonym
beantwortet von anjanni am 17. April 2009 22:18
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du kannst jederzeit von einer gesetzlichen Krankenkasse in eine andere wechseln.

Da gibt es kein Höchstalter.

Kommentar von Simple_avatar4smallwertverlust am 17. April 2009 22:26

Danke für die Antwort. Lag das Höchstalter nicht bei 55 Jahren?

Kommentar von anjanni am 19. April 2009 00:07

Ich glaube, das war, wenn man über den Umweg "Versicherungspflicht" von einer privaten wieder in die GKV wechseln wollte.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.