Frage von Rakisch, 150

Wechsel auf Windows 10?

Hi,

Wollte nur mal eure Meinung zum Wechsel auf Windows 10 von euch hören. Habe im moment Windows 7 - meinermeinung das beste Betriebssystem das es je gab.

Das kostenlose Upgrade gilt ja - verbessert mich wenn ich falsch liege, noch ein halbes Jahr. Windows 7 wird noch bis 2020 unterstützt.

Glaubt ihr Unternehmen werden die nächsten Jahre aufhören Software für Win7 bereitzustellen?

Was werdet ihr machen / Warum habt ihr schon/ nochnicht gewechselt?

Danke.

Antwort
von Thaliasp, 99

Ich bin absolut zufrieden mit Win.7 und wechsle vorläufig nicht. Win.10 hat leider noch "zu viele Kinderkrankheiten."Was ich habe das habe ich. Mit Win.10 weiß ich nicht was ich mir einhandle. Außerdem kenne ich einen Betrieb, (meine Schwester arbeitet dort), die haben sehr viele Computer die alle noch mit Win.7 ausgestattet sind. Meine Schwester hat bis jetzt nichts erzählt vom wechseln. Weiter hat ein Bekannter mir auch gesagt er würde vorläufig Win.7 behalten. Er ist Computerspezialist.

Kommentar von Thaliasp ,

Ausserdem wird Win.7 noch bis auf weiteres unterstützt.

Antwort
von Ladybird05, 72

Hey!

Ich bin ziemlich schnell von Windows 8.1 auf Windows 10 gewechselt, als es rauskam. Für mich war es dadurch keine so große Umstellung, weil vieles ähnlich blieb. Du wirst dich wahrscheinlich kurz daran gewöhnen müssen, wenn du das Upgrade machst. Ich muss sagen mir gefällt Windows 10 recht gut, allerdings mochte ich auch Windows 7 gerne. Wenn du gut mit Windows 7 klar kommst und nichts zu bemängeln hast, kannst du also ruhig dabei bleiben, denn es ist definitiv ein sehr gutes Betriebssystem. Wenn du aber glaubst, dass du deinen Rechner noch bis 2020 behalten willst oder dir die neue Funktionen (wie Cortana, was ich überhaupt nicht nutze) sinnvoll für dich erscheinen, dann würde ich an deiner Stelle upgraden, da auch Windows 10 nicht schlecht ist. Im Vergleich der beiden Betriebssysteme kann ich nicht sagen, welches besser ist. Ich denke es kommt auf den Nutzer an, denn Windows 10 ist eben anders. 

Kommentar von Ladybird05 ,

Achja ich bin damals auf Windows 10 gewechselt, weil ich Windows 8 überhaupt nicht mochte und hoffte, dass es besser wird. Wurde es auch Gott sei Dank :)

Antwort
von xnixnox, 88

Ich kann dir nur sagen wie ich es sehe: Ich hatt ebisher Windows 8.1 und war sehr zufrieden hiermit. Deshalb habe ich mich zuerst nicht getraut auf windows 10 zu wechseln. Jedoch bin ich sehr zufrieden mit der neusten Version. Es gibt mehr funktionen und ist übersichtlich und einfach zu bedienen. Aber ein wechsel von windows 7 auf 10 wird vermutlich einiges ändern, da zwischen diesen beiden versionen Jahre liegen. Allerdings würde ich dur empfehlen auf windows 10 zu wechseln, da es schon einen Grund hat warum es immer wieder neue Versionen gibt.
Fazit: meiner meinung nach lohnt es sich auf Windows 10 zu wechseln!

Kommentar von fdsjl13cx ,

Also von Windows 8 auf Windows 10 zu wechseln ist an sich eine Wahl des kleineren Übels, aber Windows 7 war so ziemlich das beste, was Microsoft in den vergangenen Jahren produziert hat.

Kommentar von Rakisch ,

sehe ich genauso fdsjl, Windows 7 ist um einiges besser, übersichtlicher und man kann mehr einstellen. Ich hatte Windows 10 bereits für ein paar Wochen und fand es so schrecklich das ich wieder zu windows 7 zurückgekehrt bin, nur die ablauffrist von diesem halben Jahr lässt mich nun Grübeln, weil spätestens wenn Entwickler kein Programm mehr für Windows schreiben, oder wir das Jahr 2020 haben - wird Windows 7 aussterben. Und wenn man sowieso wechseln muss. Jetzt - umsonst, oder in 3 Jahren für *hust* ich-bin-mir-sicher-ich-werde-das-legal-für-100€-holen*hust*...

Das ist hier eher die Qual-der-Wahl ;)

Kommentar von iParadox15 ,

Wahrscheinlich ist das kostenlose Upgrade auf Windows 10 sogar noch bis Juli 2017 verfügbar, weil Microsoft 2017 offiziell den Support für zukünftige Prozessoren auf Win 7 und Win 8 Rechnern einstellt. Skylake Support wird ebenfalls im Juli 2017 für Win 7 und 8 Rechner eingezogen. Das bedeutet, dass viele auf Windows 10 setzen MÜSSEN.

Kommentar von xnixnox ,

Ist ja auch nur meine Meinung :)

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

Ich auch. Windows 7 lebe hoch ;)

Antwort
von myltlpwny, 39

Also ich bin mit Windows 10 sehr zufrieden. Einziges Problem, was ich bis jetzt hatte. Sobald ich eine bestimmte VPN-Software installiere, gehen Netzwerktreiber verloren. Musste deshalb 2 mal Windows 10 neuinstallieren, weil sämtliche Hilfestellungen keinen Erfolg brachten mich wieder mit dem Internet zu verbinden. Seitdem ich keine VPN-Software mehr nutze, habe ich keinerlei Probleme mehr.
Ich bin schon gespannt auf die ersten DirectX 12 unterstützten Spiele. Daher kann und will ich auf Windows 10 nicht verzichten.

Antwort
von NicoSchu, 42

Ich habe auf Windows 10 gewechselt ich empfehle es auch da danach auch kein weiteres rauskommen soll PS hatte Windows 8.1 vorher

Antwort
von egglo2, 48

Also, ich habe den Wechsel von Win7 auf Win10 schon 2 Tage nach Release gewagt. Bisher läuft mein PC tadellos und auch meine Familie und paar Bekannte sind umgestiegen.

Ich habe die Installation von Win10 stets mit einer auf DVD gebrannten ISO gemacht und nie den direkten Download gewählt.

Wenn man in verschiedenen Foren liest, scheinen die häufigsten Probleme aufzutreten, wenn man direkt das Upgrade macht. Auch habe ich immer auf die Option, Daten zu erhalten, verzichtet.

Was das Programm selbst angeht, bin ich nicht zufriedener oder unzufriedener als mit Win7, ich war einfach nur neugierig. Subjektiv scheint es aber etwas flotter zu laufen.

Die Datensicherheit, die oft als Negativpunkt für Win10 angeführt wird, halte ich für Quatsch.

Zum einen kann man sehr viele Funktionen abschalten. Zum anderen ist es doch naiv zu glauben, dass Win8, Win7 oder andere Programme nicht "nach Hause funken".

Die Leute, die sich über das Sammeln der Daten beklagen dürfen dann auch kein Google, Facebook, Android oder iOS verwenden. Bei Win10 wird nur mehr Tamtam darum gemacht, warum auch immer.

Fazit: Ich bin zufrieden, könnte aber auch mit Win7 arbeiten.

Antwort
von MrKreusellock25, 38

Wenn du mit Win7 zufrieden bist, bleibe noch mindestens ein halbes Jahr dabei. Windows 10 ist bei weitem noch nicht ausgereif genug, um es gut verwenden zu können. Es treten noch zu viele Sicherheitslücken, Systemfehler usw. auf. Die Hardwarekompatibilität ist auch bedenklich, häufig funktioniert es nicht, obwohl es das "theoretisch" sollte... Windows 7 ist immer noch sehr weit verbreitet, dass der Support dafür eingestellt werden sollte, denke ich eher nicht, zumindest in den nächsten fünf Jahren.

Sry für kursiv, es ging nicht mehr aus xD

Antwort
von fdsjl13cx, 56

Windows 7 ist das beste Betriebssystem von Windows (Linux hat auch gnädige Sachen, davon ist aber die Kompatibilität n bissl dümmer). Windows 10 hat keine besonders besseren Features (es sei denn du willst mit Cortana reden, was ziemlich bescheuert ist), mal abgesehen von der Datenübermittlung an Microsoft, die so ziemlich alle deine Daten zur 'Optimierung der Nutzerfreundlichkeit' (natürlich, wofür denn sonst?) natürlich strengstens vertraut Microsoft bereitstellt. Die Performance von Win10 mag vlt. auf Low-End PC's besser sein, aber die meisten Leute sollten von Windows 7 mehr profitieren.

Es gibt noch weitere Gründe gegen Windows 10, aber die kannst du ja mal selber nachlesen.

Kommentar von Thaliasp ,

Mir langt Siri, ich brauche nicht Cortana auch noch. Apple hat Siri erfunden und jetzt muss Microsoft mit Cortana nachdoppeln. Ne, das brauche ich definitiv nicht.

Apple hat Siri erfunden

Nein, eigentlich nicht.

Ne, das brauche ich definitiv nicht.

Das stimmt. das brauchst du wirklich nicht.

Kommentar von Thaliasp ,

Was nun soll der bissige Kommentar?

Spracherkennung ist - meiner Meinung nach - ziemlich bescheuert und war noch nie schneller. Und das Marketing von Microsoft von Cortana war einfach lächerlich.

Antwort
von ErzmagierSkyrim, 36

Es wurde alles gesagt. Ich würde bei Windows 7 bleiben.
Bei Windows 10 stellt sich ja immer noch folgende Frage: Wer ist der Herr über !mein! Betriebssystem, ich oder Microsoft?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community