Frage von Mauselinde, 38

Weche Videos soll ich hochladen?

Ich möchte gerne mit YouTube anfangen, weiß aber nicht wie. Ich möchte gerne welche hochladen die mir Spaß machen und gut ankommen. Weiß jemand welche Videos ich hochladen könnte und wie ich mit meinem ersten anfange? Für Tipps bin ich auch offen! Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von musikuss78, 10

Das kannst Du Dir nur selbst beantworten. Wir können Dir nicht sagen, was Dir Spaß macht ;)

Grundsätzlich kann ich Dir aber ein paar Tipps geben:

  1. Schreibe Dir mal eine Liste zusammen, welche Tätigkeiten Dir Spaß machen, ganz unabhängig, ob sich daraus Videos machen lassen oder nicht.
  2. Recherchiere im Internet, an welchen Deiner Tätigkeiten die Masse überhaupt Interesse hat (Nachfrage).
  3. Recherchiere im Netz, wer überhaupt Interesse an den Tätigkeiten aus Punkt 2 hat (Zielgruppe).
  4. Recherchiere auf YouTube, welche Deiner Punkte es auf YouTube noch nicht oder sehr selten gibt (da hast Du die größte Chance, überhaupt Zuschauer zu generieren). Kombiniere auch mehrere Deiner Interessen, um etwas neues zu kreieren.
  5. Recherchiere auf YouTube, welche Mitbewerber es zu diesen Themen aus Punkt 4 gibt. Sieht Dir eine Menge Videos von ihnen an, lerne dazu und eruiere, was Du besser machen kannst oder wie Du den Zuschauern  besser helfen kannst (Mehrwert).
  6. Vergiss auch nicht, dass Du mit dem Thema auch Einnahmen generieren solltest, denn schließlich steckst Du eine ganze Menge Zeit und Arbeit hinein. Schaue deshalb, ob sich das Thema überhaupt für eine Monetarisierung eignet und welche Einnahmequellen (z.B. AdSense, Affiliates, Product Placement etc.) sich eignen würden.
  7. Schaue, wie Du mit einfachen und günstigen Möglichkeiten die bestmögliche Qualität aus Deinen Videos holst. Investiere auch in Technik und Arbeitskraft.
  8. Sieh auch zu, wie Du Deine Videos unter die Leute bekommst. Erschließe Verbreitungskanäle wie etwa einen dazugehörigen Blog oder soziale Medien und verlasse Dich nicht nur auf die YouTube-Suche.

Das soll erstmal genügen. Damit hast Du ja schon einen Plan, der mit genügend Geduld erfolgsversprechend sein kann.

Antwort
von zockerle2365, 26

Lifehacks kommen oft gut an. Wichtig ist dass du dich von den anderen distanzieren musst und ein neues System einführen, welches dich auszeichnet und einzigartig ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community