gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Weche Funktion hat der Blinddarm?

gefragt von krizekrazikrizekrazi am 02.05.2009 um 9:54 Uhr

Hatte vor einem Jahr einen akuten Blinddardurchbruch und konnte in lezter Minute durch eine Operation gerettet werden, seidem habe ich überhaupt keine Probleme mehr und es geht mir gut

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.490 Medizin x 15.175 Arzt x 2.941

marlo1
beantwortet von marlo1 am 2. Mai 2009 09:55
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Blinddarm – Wikipedia Im neuen Fenster öffnen Der Blinddarm (lat. Caecum, Coecum oder Cecum, davon abgeleitet auch Zäkum; griech. typhlon) ist der blind endende Anfangsteil des Dickdarms, der sackförmig ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Blinddarm

Kommentar von Andij am 13. Mai 2009 14:39

Er meint wahrscheinlich den Appendix, also Wurmfortsatz der am Blinddarm befestigt ist.

anonym
beantwortet von autsch31 am 11. Mai 2009 09:51
1x

Der Wurmfortsatz vom Blinddarm/ = Appendix ist da wohl gemeint. Er dient als Reservoir von notwendigen Darmbakterien. Bei schweren Durchfallerkrankungen fehlen danach die Darmbakterien und die "Überlebenden" aus dem Wurmfortsatz können den Darm neu besiedeln. Heute baut man meist die Darmflora mit Medikamenten schnell wieder auf.

lottekestner
beantwortet von lottekestner am 2. Mai 2009 10:07
1x

Der Blinddarm hat Aufgaben in unserem Immunsystem und dient mit zur Abwehr. Ein chronisch entzündeter Blinddarm nützt allerdings nichts sondern schadet nur und kann Unheil anrichten. Google mal.

Phantasm
beantwortet von Phantasm am 2. Mai 2009 09:56
1x

ich glaub der hat gar keine funktion

anonym
beantwortet von theo45 am 1. Juli 2009 20:23
0x

zu mir hat der arzt gesagt das ist unnützer balast.also keine

anonym
beantwortet von Bibae am 31. Mai 2009 14:52
0x

gar keine.

anonym
beantwortet von Andij am 13. Mai 2009 14:38
0x

Einen Blinddarmdurchbruch hattest du bestimmt nicht, sondern eine Appendicitis. (Durchbruch des Wurmfortsatzes) Dieser entzündet sich eigentlich nur durch Verstopfung. Der Appendix gehört nämlich Lymphsystem, welches für die Immunabwehr verantwortlich ist.

Bild/er:

Bild

Quandt
beantwortet von Quandt am 4. Mai 2009 09:55
0x

Dat Ding ist übrig geblieben, als "wir" noch wiederkauende Verdauungsfunktionen hatten, quasi ein "eingetrockneter" Pansen. Also nix Funktion mehr! ;-)

Praline
beantwortet von Praline am 2. Mai 2009 10:02
0x

Keine - ist ein Wurmfortsatz! Kann aber ne Kröte werden: Diese verdammten Schmerzen!

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 2. Mai 2009 10:01
0x

Blinddarm ist überflüssig und eigentlich nur für Entzündungen geeignet. Bei manchen Leuten noch nicht einmal dies.

Mismid
beantwortet von Mismid am 2. Mai 2009 09:59
0x

er hat keine Funktion und man kann ohne natürlich gut leben. Das bedeutet aber nicht, daß er total überflüssig ist. Es gibt Untersuchungen nach radioaktiven Unfällen, nach denen Personen die ihren Blinddarm noch hatten, weniger häufig starben, als die die keinen mehr hatten. Unter extremen Situationen kann der Blinddarm also durchaus eine Funktion besitzen

Masoud53
beantwortet von Masoud53 am 2. Mai 2009 09:57
0x

heute stirbt keiner mehr an Blinddarmdurchbruch,auch wenn es immer so schön albern klingt..in letzter Minute..Schwachsinn!!!!

Kommentar von kristoff am 4. Mai 2009 10:05

Das heute niemend mehr an einem "Blinddarmdurchbruch" stirbt, ist nicht wahr. Es ist zwar sehr selten geworden, aber nach wie vor hat eine ausgedehnte Bauchfellentzündung, die nach einem Blindarmdurchbruch entstehen kann, eine hohe Sterblichkeit, vor allem bei älteren Menschen! Gruß Kristoff

Piranha84
beantwortet von Piranha84 am 2. Mai 2009 09:57
0x

Man sollte eher sagen "hatte". Ich glaube den brauchten wir, weil wir früher so viel rohes Fleisch gegessen haben.

Kommentar von 68d1ac3960546bb82f98052a0b070bbasmallMichaelCH am 13. September 2009 16:58

pflanzen

badewasser
beantwortet von badewasser am 2. Mai 2009 09:57
0x

der hat garkeine funktin....deswegen heisst er warscheinlich auch blinddarm...er ist genauso überflüssig wie ein weisheitszahn

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kopfschmerzen,Nackenschmerzen und Schwindel nach Reitunfall

Notarzt - was genau hat er gemacht?

Nach Krankenhausbesuch

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.