Frage von koilibre, 36

Webtechnik Webentwicklung lernen?

Ich suche Bücher oder Tutorials, die sich mit Webtechnik im Allgemeinen auseinandersetzen (Cookies, Sessions, Http Requests und Responses, Local Storage, Redirects). Bezug auf Java Umfeld wäre sinnvoll.

Antwort
von Darc007, 4

All die Themen, die du lernen willst werden ziemlich gut auf w3schools.com behandelt. Meist mit JavaScript.

Java wird in der Webentwicklung je länger je weniger gebraucht, also ist es besser direkt JavaScript zu lernen

Antwort
von arachno1999, 24

Für Leute, die lieber "hands on" lernen (und schnell voran kommen möchten) empfehle ich https://www.codecademy.com

Ob Java noch das Richtige für moderne Webentwicklung ist, kann man durchaus hinterfragen. Möchte hier aber keinen Religionskrieg auslösen :-)

Kommentar von koilibre ,

Wo findet man da was über Webtechnik im Allgemeinen?

Ob Java noch das Richtige für moderne Webentwicklung ist, kann man durchaus hinterfragen.

Deine Meinung würde mich schon interessieren

Kommentar von arachno1999 ,

Wie immer kommt es auf den Einsatzzweck an.

Mein Berufsleben war immer von Interpretern beherrscht (Business Basic, Unix-Shell(s), awk, Visual Basic, PHP, Javascript ...). Für kaufmännische Anwendungen und viele Aufgaben der Serververwaltung geht mir einfach nicht in den Kopf wozu der zusätzliche Schritt einer Kompilierung notwendig sein sollte.

Genau so bezweifle ich, dass ein schlechter Programmierer mit einer angeblich besseren Programmiersprache zu einem besseren Programmierer wird.

Auf der anderen Seite gibt es die Programmteile, bei denen es wirklich um Geschwindigkeit geht. Da hat sich Java meines Wissens auch noch nicht als der große Renner hervor getan. Da bin ich dann doch lieber "maschinennah" und nutze C oder C++.

Java hat seine Berechtigung in wirklich großen Systemen. Weil sich dort die entsprechende Umgebung über Jahrzehnte entwickelt hat. Die Sprache hat sich an diese Umgebung angepasst und stetig erweitert. Dementsprechend ist die Entwicklung einer "enterprise"-Java-Applikation etwas, was nur noch Spezialisten hinkriegen (von denen es mit Sicherheit nicht viele gibt), die natürlich ihr Spezialistentum gerne teuer verkaufen und deshalb auf die Professionalität von Java pochen.

Antwort
von Smexah, 26

https://spring.io/docs

Viel Spaß

Kommentar von koilibre ,

Ich finde da keine der gesuchten Inhalte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community