Frage von Jegor, 59

Webspace - Von Unterverzeichnis auf das Hauptverzeichnis (/ ) zugreifen?

Hallo,

ich habe in meinem Webspace (Von bplaced) mehrere Unterverzeichnisse. Nun möchte ich in einer html Datei die in einem Unterverzeichnis (Bsp: /seite1 ) liegt, auf eine Datei die im Homeverzeichnis ( / ) liegt zugreifen.

Geht das ? Weil momentan muss ich umständlich überall in jedes Verzeichnis die gleiche Datei legen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dannyotti, 18

grundsätlich kannst du Dateien wie folgt verknüpfen:

gleicher Ordner:
./Datei
root-Ordner:
/
Ordner obendrüber:
../
Antwort
von Raketenbaum, 37

Gibt 2 Wege, einmal indem man die komplette (absolute) URL als Link zur entsprechenden Datei angibt wie z.B "www.maxmustermann.de/unterverzeichnis/zieldatei.html" oder einen relativen Pfad. Das "problem" hatte ich auch. Gucke mal unter dem folgenden Link - da ist es gut erklärt: http://www.akademie.de/wissen/html-lernen-1-grundlagen/relative-pfade

Kommentar von Jegor ,

Das Problem ist mit einem absoluten Pfad geht dies nicht, da der include befehl diese nicht annimmt. 

Und auch wenn ich es mit /beispiel.html versuche kommt ein Fehler.

Kommentar von Raketenbaum ,

Hm. Ich habe meine Seite mit einem externen Editor erstellt (Magix Webdesigner 11).

Kommentar von Jegor ,

Schön, aber was hat das genau damit zu tun :D ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community